Bevor am 02.12.2022 das erste Jugendforum in der Stadt Augsburg startet, finden in den fünf Sozialregionen in verschiedenen Stadtteilen vorbereitende Workshops mit jungen Menschen statt. Hier geht es vor allem darum, unterschiedliche Interessen auf- und ernst zu nehmen und allen jungen Menschen den Zugang zu Teilhabe und aktiver Beteiligung zu ermöglichen. Die Jugendlichen lernen in der Vorbereitung auf das erste Jugendforum Demokratie als Haltung und als Lebensform kennen und erkennen, dass Demokratie auf Interaktion und gemeinsam gemachten Erfahrungen beruht.
Junge Menschen werden im Vorfeld zu aktiver politischer Beteiligung motiviert und setzen sich mit ihrer Identität und ihrer Identifikation mit ihrem Stadtteil auseinander.
Wir reflektieren gemeinsam mit den Teilnehmenden ihre Einstellung zu Politik und Gesellschaft und tauschen uns über Zukunftsvorstellungen und Zukunftsanliegen junger Menschen im Stadtteil aus. Dabei lernen sie, andere Interessen als die eigenen zu akzeptieren und erkennen den Zusammenhang zwischen persönlichem Engagement und solidarischem Miteinander.
Am wichtigsten jedoch: die Teilnehmenden erkennen, dass sich einzumischen und mitzuwirken Spaß machen kann.
Nachfolgend sind Workshops aufgelistet, die zur Vorbereitung auf das Jugendforum am 2.12.22 stattfinden. Die Workshops am 8.11. (im h2o) und 12.11. (im südstern) sind öffentlich und können ohne Anmeldung besucht werden.
Di, 18.10.: Juze am Schlösse
Di, 25.10.: Juze am Schlössle
Di, 8.11.: Jugendhaus h2o
Mi, 9.11.: Jugendhaus villa
Do, 10.11.: Jugendhaus fabrik
Sa, 12.11.: Jugendtreff südstern
Do, 17.11.: Jugendhaus fabrik
Do, 17.11.: Region Mitte @school
Fr, 18.11.: Jugendhaus villa
Mi, 23.11.: Coaching Workshop für Delegierte
1. Du kommst zu einem der öffentlichen Workshops. Dort diskutierst du mit anderen Jugendlichen, sammelst Themen und bringst deine Ideen für ein jugendgerechteres Augsburg ein.
2. Du wählst zusammen mit den Teilnehmer*innen deines Workshops Delegierte für das Jugendforum. Du kannst dich auch selbst zur Wahl stellen und die Ideen beim Jugendforum einbringen.
3. Die Delegierten treffen sich am 23.11. zu einem Coaching-Workshop und bereiten die Themen für das Jugendforum vor. Sie vertreten auf dem Forum die Interessen aller junger Menschen in Augsburg.
Tanja Friedrich (Regionalleitung West)
t.friedrich@sjr-a.de
Das Jugendforum ist Teil des städtischen Partizipationskonzepts. Die Umsetzung des Jugendforums erfolgt über das Partizipationsteam der Stadt Augsburg und der Hochschule Augsburg.