Infos zu Last Minute Möglichkeiten für ein Gap Year
Bist du mit der Schule fertig? Super, gratuliere!!!
Falls du jetzt erst mal eine Pause vom Lernen brauchst und ein paar Monate bis ein Jahr überbrücken möchtest findest du hier Last-Minute-Möglichkeiten:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Bei den beiden geförderten Freiwilligendienstprogrammen unterstützt du in Vollzeit eine Einsatzstelle aus den Bereichen Soziales, Ökologie, Sport, Kultur oder der Denkmalpflege. Dafür bist du komplett versichert, bekommst ein Taschengeld und das Kindergeld wird weitergezahlt (wenn du noch berechtigt bist).
Last-Minute-Auslandsmöglichkeiten
Eigentlich ist es sinnvoll sich bereits 1 Jahr vorher über Auslandsaufenthalte zu informieren, um keine Anmeldefristen zu verpassen und mehr Auswahl zu haben. Falls du das aber verpasst haben solltest, gibt es noch Last-Minute-Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.
- Last-Minute-Markt von rausvonzuhaus Hier findet man vor allem freie Stellen für Freiwilligendienste (überwiegend für ein ganzes Jahr). Bei "Programm wählen" "Freiwilligendienst" auswählen. Es steht immer dabei wie lange man sich noch anmelden kann.
- Work & Travel Beim klassichen Work & Travel beantragt man ein spezielles Visum mit dem man dann bis zu einem Jahr in einem anderen Land herumreisen und jobben kann. Das Visum kann man für Argentinien, Australien, Chile, Hongkong, Israel, Japan, Kanda, Neuseeland, Südkorea oder Taiwan bekommen, für die Länder der EU braucht man als EU-Staatsbürger*in kein Visum um dort arbeiten zu können.
- wwoofen Beim wwoofen unterstützt man ökologische Farmen, gegen freie Kost und Logis und lernt so Land und Leute kennen. Wie lange man auf den Farmen bleibt macht man selbst mit ihnen aus, das kann ein paar Tage oder Wochen sein.