Die vocatium Messe ist eine Fachmesse für Ausbildung, Studium und freiwilliges Engagement. Das "tip" informierte dort zu Überbrückungsmöglichkeiten für Jugendliche, die nach der Schule noch nicht direkt in Ausbildung, Studium oder Beruf einsteigen möchten.
An beiden Messetagen, dem 28. und 29.05.19 waren wir mit einem Stand auf der vocatium-Messe vertreten, und haben erfolgreich Jugendlichen beraten. Der Eintritt war kostenlos und es waren viele Schulklassen auf der Messe. Wir informierten zu den Themen Überbrückungsmöglichkeiten, also zu den Themen Ausland, FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst). Anders als in den letzten Jahren konnte man bei uns keine Termine vereinbaren, was auf der Messe normalerweise so üblich ist, sondern die Beratung erfolgte auf Nachfrage.
Ca. 140 Jugendliche ließen sich am Stand des "tip" informieren und beraten. Das meistgefragte Thema war Auslandsaufenthalte. Ergänzend dazu fand am zweiten Tag der vocatium ein Vortrag zum Thema "Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule im In- und Ausland" statt. Hier informierte Jana Wickert die Jugendlichen darüber, was sie nach ihrem Schulabgang für Möglichkeiten haben, wenn sie noch nicht direkt in einen Beruf / Ausbildung / Studium einsteigen möchten.
Datum: 28. und 29.05.19
Uhrzeit: 8:30 - 14:45 Uhr
Ort: Messe Augsburg