Im Rahmen des 75-Jahre-Jubiläums des SJR Augsburg veranstalteten das "tip" und das "Fanprojekt Augsburg", am 22.06.21, einen digitalen Infoabend zum Thema Rechtsextremismus, mit dem Titel „Die extreme Rechte in Bayern – Ideologie, Akteur*innen, Handlungsstrategien“.
Als Referent*innen waren freie Mitarbeitende der "Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern" eingeladen. Die Veranstaltung war als Einstieg ins Thema, für interessierte Jugendliche und Multiplikator*innen gedacht und umfasste neben allgemeinen Informationen zu Rechtsextremismus auch konkrete Beispiele für die extreme Rechte in Bayern und im Raum Augsburg.
Nach dem Vortrag der Mobilen Beratung gab es noch eine anschließende Fragerunde und Diskussion mit den 20 Teilnehmenden, aus der Ideen für eine mögliche Folgeveranstaltung gesammelt werden konnten. Dazu wird es voraussichtlich Anfang nächsten Jahres weitere Informationen hier auf der Homepage geben.
Eine ausführliche Veranstaltungsbeschreibung finden Sie hier.
Seit einigen Jahren befindet sich die extreme Rechte nicht nur in Schwaben in einer Phase mit vielen Dynamiken und Bewegungen. In diesem Vortrag ging es um folgende Themen: