We are BACK - SJR-Jugendhäuser öffnen wieder

SJR Jugendhäuser öffnen wieder - Stadtjugendring Augsburg

Die Jugendhäuser des Stadtjugendring Augsburg (SJR) nehmen ihren Betrieb wieder auf und sind ab sofort zu den regulären Zeiten geöffnet. Nach dem 13. März, also vor knapp 12 Wochen, musste der SJR seine Jugendhäuser aufgrund der Pandemie schließen. Nun dürfen dessen Einrichtungen unter bestimmten Hygienevorschriften für Jugendliche wieder öffnen. Die digitalen Angebote in den Jugendhäusern werden teilweise weitergeführt. Informationen dazu erhalten Sie direkt in den Jugendhäusern (Kontakt siehe unten).

SJR-Vorsitzender Jonas Riegel freut sich für die jungen Menschen, dass sie wieder in ihre Jugendhäuser gehen und sich treffen können: „Nachdem die Rechte von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Zeit besonders ins Hintertreffen geraten sind, bekommt die Jugendarbeit nun wieder ihre verdiente Relevanz. SJR-Geschäftsführer Helmut Jesske ergänzt: „Die Kinder und Jugendlichen sind die Verlierer der Corona-Krise: Sie mussten lange Zeit nicht nur auf ihre sozialen Kontakte verzichten, sondern können dieses Jahr auch nicht an Ferienfahrten oder dem Modular Festival teilnehmen. Dass sie nun zumindest wieder in ihre Jugendhäuser können, ist ein erster Schritt in Richtung Normalität“.

Um die Ausweitung des Corona-Virus weiterhin einzudämmen, gelten in allen Jugendhäusern Sonderregelungen. So dürfen sich in den Häusern maximal 1 Person pro 7 qm aufhalten und die Jugendlichen müssen sich in eine Anwesenheitsliste eintragen.

Welche Einrichtungen öffnen wieder?

Fabrik, Tel.: 0821/7291912, E-Mail: fabrik@sjr-a.de

Fanprojekt (voraussichtlich ab 16.06.), Tel.: 0821 / 455 12 23, E-Mail: fanprojekt@sjr-a.de

h2o, Tel.: 0821 41 27 27, E-Mail: h2o@sjr-a.de

kosmos, Tel.: 0821 45 52 78-20, E-Mail: kosmos@sjr-a.de

linie3, Tel.: 0821 52 22 41, E-Mail: linie3@sjr-a.de

netage, Tel.: 0821 41 27 27, E-Mail: h2o@sjr-a.de

oase (ab 24.06.), Tel.: 0821 41 27 27, E-Mail: h2o@sjr-a.de

r33, Tel.: 0821 24 00 20, E-Mail: r33@sjr-a.de

p15 , Tel.: 0821 41 27 27, E-Mail: h2o@sjr-a.de

villa, Tel.: 51 55 44, E-Mail: villa@sjr-a.de

tip (ab 04.06., Mo-Do: 13-17 Uhr), Tel.: 0821 455 22 56, E-Mail: tip@sjr-a.de

Geschlossen bleiben vorerst:

café unfug und südstern

Digitale Angebote bleiben bestehen

Während der Corona-Zeit hat sich die Jugendarbeit stark verändert, berichtet Dennis Galanti, Leiter der offenen Jugendarbeit beim SJR. „Aufgrund der Kontaktbeschränkung haben wir unsere Angebote in der offenen Jugendarbeit weitestgehend digitalisiert, um auch während der Corona-Krise für die Jugendlichen da zu sein. Die Probleme der Jugendlichen verschwinden in Krisensituation nicht einfach so, sondern verschlimmern sich meist in einer solchen Lage. Deshalb war es gerade in den letzten Monaten umso wichtiger, kontaktlose Beratungsangebote und Anlaufstellen anzubieten“ erläutert Dennis Galanti. So hat der SJR im Rahmen der Online-Initiative „SJR digital“ neue Formate und Angebote der Jugendarbeit entwickelt und digital umgesetzt. Von Onlineberatung auf sämtlichen Kanälen über Freizeitangebote wie das Kahoot-Quiz, Tanz- und Do-it-yourself-Tutorials bis hin zu Interviews mit Augsburger Promis aus Sport und Freizeit war alles dabei, um den Jugendlichen Impulse zu geben und Perspektiven aufzuzeigen. Die digitalen Angebote des SJR sind nur noch teilweise weiterhin online abrufbar. Informationen hierzu gibt es in den jeweiligen Jugendhäusern.


zur Startseite

weitere Beiträge