Polizei klärt über Gefahren der neuen Medien auf

Während ihres Besuchs in der Offenen Ganztagsschule im SJR-Jugendhaus Linie 3 in Pfersee hielt die Kriminalpolizei Augsburg einen spannenden Vortrag zum Thema Gefahren im Internet. Mit eindrucksvollem Anschauungsmaterial und aussagekräftigen Bildern wurde erklärt, wie man sich vor diesen Gefahren schützt und wie leicht man bei fahrlässigem Gebrauch von neuen Medien seine Privatsphäre gefährdet.

Ausführlich wurde demnach auch auf den Umgang mit den persönlichen Daten im Internet eingegangen. Außerdem waren weitere Risiken des Internets und mögliche Straftaten wichtige Bestandteile des interaktiven Workshops. All diese Informationen bündelten sich im Thema „Cybermobbing“.

Nachdem mit den Schüler*innen diskutiert wurde, wie leicht man sich und anderen helfen kann (bei der Polizei unter 110 anrufen oder wenn man selbst Opfer von beispielsweise Cybermobbing wurde, die Organisation „Nummer gegen Kummer“ kontaktieren), wurde die gesamte Thematik mit einem spannenden Video zusammengefasst.

Für den Vortrag bedanken wir uns im Namen aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, die nun über genügend Wissen zum sicheren Umgang mit dem Internet verfügen.


zur Startseite

weitere Beiträge