Stadtjugendring ist für den European Youth Culture Award nominiert

Modular Festival für vierte Auszeichnung vorgesehen

Am 6. September wird zum dritten Mal in Berlin der European Youth Culture Award der Stiftung Respekt! vergeben. Für den Preis wurde der Stadtjugendring Augsburg (SJR) mit seinem Modular Festival heute in der Kategorie Jugendarbeit und Selbstorganisation nominiert. „Dass das Modular Festival bereits auch in Berlin Anerkennung findet, zeigt, dass wir hier in Augsburg gute Arbeit machen“, sagt Vorsitzender Jonas Riegel. Die Stiftung Respekt! zeichnet mit dem Preis Projekte, Initiativen oder Personen aus, die sich für eine offene, tolerante Gesellschaft einsetzen, Jugendkultur sichtbar machen und auf innovative Weise mit Jugendlichen und zum Thema Jugendkulturen gearbeitet und geforscht haben.

Für die Nominierung vorgeschlagen wurde das Festival von Prof. Dr. Günther Kronenbitter von der Universität Augsburg. „Die Expertise, die sich der Stadtjugendring in der Organisation eines so großen Open-Air Festivals mit dem Schwerpunkt auf Partizipation von jungen Erwachsenen über die Jahre aufgebaut hat, sollte nun auch europaweit honoriert werden“ begründet der Vertreter des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie und Volkskunde die Einreichung seines Vorschlags. Neben zwei Preisen in Augsburg wurde das Modular Festival bereits 2018 mit dem bayerischen Popkulturpreis vom Verband für Popkultur in Bayern ausgezeichnet. „Jetzt wird diese erfolgreiche Arbeit auch außerhalb Bayerns bekannt“ so Kronenbitter.

Weitere Informationen zum EYCA unter: https://eycablog.respekt-stiftung.de/2019/08/12/european-youth-culture-award-2019-die-nominierten/


zur Startseite

weitere Beiträge