SJR unterstützt Bürgerbegehren zum Radentscheid

Mit dem Radentscheid zur Fahrradstadt Augsburg

Damit Augsburg konsequent zur Fahrradstadt weiterentwickelt wird, unterstützt der Stadtjugendring Augsburg (SJR) das Bürgerbegehren des ehrenamtlichen Aktionsbündnisses „Fahrradstadt jetzt“. Durch den Radentscheid sollen der Ausbau eines durchgängigen Radverkehrsnetzes, sichere Kreuzungen sowie mehr und bessere Radwege und -abstellplätze geschaffen werden. „Insbesondere für junge Menschen ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Damit mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, muss die Stadt das Radfahren sicherer und attraktiver gestalten. Dies bedeutet keine Privilegierung von Radfahrer*innen, sondern eine Gleichberechtigung durch Schutz des Schwächeren.“ untermauert SJR-Vorsitzender Jonas Riegel das Bürgerbegehren.

Um die Stadt zum Handeln zu bewegen, hat das Aktionsbündnis „Fahrradstadt jetzt“ eine Unterschriftenliste auf den Weg gebracht. Der SJR ruft nun die Bürger*innen dazu auf, diese zu unterschreiben. Den Antrag gibt es im Internet zum Download. Die ausgedruckte und unterschriebene Unterschriftenliste kann an ausgewiesenen Sammelstellen abgegeben werden. Die Unterschriftenliste und Online-Übersicht der Sammelstellen gibt es unter https://www.fahrradstadt-jetzt.de

Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von ADFC Augsburg e. V., Forum Augsburg lebenswert e. V., Fridays for Future und engagierten Radfahrer*innen. Die Kampagne kann durch Spenden unterstützt werden: IBAN DE47 7205 0000 0000 6570 98, Verwendungszweck: Radentscheid.


zur Startseite

weitere Beiträge