SJR Nachbarschaftshilfe

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/teaser/Teaser_Nachbarschaftshilfe_PM_Website.jpg

Aufgrund der aktuellen Lage bietet der Stadtjugendring Nachbarschaftshilfe in den Stadtteilen Mitte, Oberhausen, Herrenbach, Pfersee, Kriegshaber und Lechhausen an. Die SJR-Einrichtungen pflegen auch während ihrer „normalen“ Arbeit gute Kontakte zu ihren Stadtteilen und kooperieren mit verschiedenen Vereinen und Institutionen. So besteht bei vielen schon ein gutes Stadtviertel-Netzwerk. Gerade in der jetzigen Situation möchten sich viele Mitarbeitende in den Jugendeinrichtungen zusätzlich engagieren und bieten deshalb ihre Hilfe für betroffene Nachbarn an. So können sich Menschen, die der Risikogruppe angehören, wie z.B. Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen/schwachem Immunsystem, oder aus Quarantäne-Gründen das Haus nicht verlassen können, sich bei den Mitarbeitenden in den jeweiligen Jugendeinrichtungen telefonisch, per Email oder über die sozialen Medien melden.

Die SJR-Mitarbeitenden können dann z.B. beim Einkauf von Lebensmitteln, Botengängen oder anderen wichtigen Erledigungen helfen oder mit dem Hund Gassi gehen.  

Es nehmen nur Mitarbeitende an der Nachbarschaftshilfe teil, die keiner Risikogruppe angehören. Zudem sind alle Beteiligten über die Hygiene- und Schutzmaßnahmen informiert worden.

 

In folgenden Einrichtungen können sich Betroffene melden:

Stadtmitte:

Herrenbach:

Oberhausen:

  • h2o: 0821/412727, h2o@sjr-a.de
  • oase: 0821/425294, oase@sjr-a.de

Lechhausen/Hochzoll:

  • Café Unfug, 0821/20713235, cafe-unfug@sjr-a.de
  • fabrik, 0821/7291912, fabrik@sjr-a.de

Pfersee/Kriegshaber:

  • Fanprojekt: 0821/4551223, fanprojekt@sjr-a.de

 


zur Startseite

weitere Beiträge