Verstärkung für die Jugendkultur und Öffentlichkeitsarbeit

tl_files/sjr-content/bilder/wir-ueber-uns/Pressebild_Anna Miessl & Andreas Keilholz_quer_151013.jpgAugsburg – Der Stadtjugendring Augsburg (SJR) besetzte jüngst auf Beschluss des Vorstandes zwei neue Referentenstellen zum weiteren Ausbau und zur Stärkung der städtischen Jugendkulturarbeit. Durch die massiv anwachsenden Aufgabenstellungen, die sich aus der Jugendkulturentwicklung und Flüchtlingsthematik ergeben, werden die Aufgaben von nun an auf mehrere Schultern verteilt. „Damit möchten wir unserer Pflicht gegenüber den jungen Menschen in der Stadt adäquat nachkommen und Rechnung tragen“, so Franz Schenck, Vorstandsvorsitzender des SJR Augsburg.

Seit 1. Oktober bekleidet Andreas Keilholz (37) die neugeschaffene Stelle als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seine Aufgabe ist es, die vielseitigen Aktivitäten des SJR durch transparente Kommunikation der Augsburger Jugend zugänglich zu machen und Leuchtturmprojekte in Augsburg wie beispielsweise das Modular Festival auch überregional bekannt zu machen. Der gelernte Werbekaufmann absolvierte zunächst eine Ausbildung bei einem börsennotierten, international tätigen Handelsunternehmen in München und studierte daraufhin Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Durch sein studentisches Engagement als Verlags- und Vertriebsleiter von Bayerns größtem Hochschulmagazin kam er zur Presse. Von 2010 bis 2013 verantwortete der Diplom-Kaufmann als Produktmanager die Produktentwicklung sowie das Marketing im Bereich Dienstleistungen beim regionalen Energieversorger in Bayerisch-Schwaben. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in der Jugendarbeit in verschiedenen Einrichtungen der katholischen Kirche sowie als freier Eventredakteur und -fotograf kennt er sich sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Augsburger Kulturszene gut aus. Dies war unter anderem der Grund für seine Entscheidung, sich beim SJR Augsburg zu bewerben.

Bereits zuvor trat Anna Mießl zum 01.September 2015 ihre Stelle als neue Referentin für Jugendkultur und Koordinatorin einrichtungsrelevanter, jugendkultureller Projekte an. Die 34-jährige studierte Kulturwissenschaften an der LMU in München. Von 2012 bis 2014 verantwortete sie als Theaterleitung die Programmplanung und das Veranstaltungsmanagement einer Münchner Kleinkunstbühne. Seit Ende 2014 übernahm Anna Mießl die Programmkoordination des Modular-Festivals 2015. Seit 1. September 2015 ist sie als feste Mitarbeiterin zusätzlich für die weitere Entwicklung und den Ausbau der Augsburger Jugendkultur zuständig.

„Wir sind sehr glücklich, diese beiden verantwortungsvollen Stellen so hochkarätig besetzt zu haben, und sind uns sicher, den Vorstand so bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben erfolgreich zu unterstützen“ sagt Helmut Jesske, Geschäftsführer des SJR Augsburg.

Der SJR ist die Dachorganisation der Jugendorganisationen der Stadt. Zurzeit vertritt er 45 Jugendverbände, berät diese bei Zuschussfragen und ist darüber hinaus Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen. Der SJR ist außerdem Träger von Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, Bildungsträger und Anbieter von Freizeitangeboten. Zurzeit betreut der Stadtjugendring Augsburg zehn Einrichtungen und verschiedene Treffs. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter im Bereich der aufsuchenden Arbeit an allen jugendrelevanten Orten der Stadt aktiv. In der Schülerbetreuung ist der Stadtjugendring derzeit an fünf Schulen in den Bereichen offene und gebundene Ganztagsschule aktiv. Das Tätigkeitsfeld des SJR wird durch Projekte hauptsächlich im jugendkulturellen Bereich ergänzt.

 

Foto: Robert Mailer

 


zur Startseite

weitere Beiträge