#ModularJedesJahr

In seiner Sitzung, vom Dienstag, 21. Juli, beschließt der Kulturausschuss das Weiterbestehen des Modular Festivals mit einer Zusicherung von drei Jahren und einem jährlichen Zuschuss von 75.000 Euro.

Das Modular Festival 2015 war das erfolgreichste in seiner Geschichte seit Einführung im Jahr 2009. Weit über die Stadtgrenzen hinaus präsentierte der Stadtjugendring Augsburg ein Festival, das in Sachen Jugend- und Popkultur, Partizipation, Einbeziehung der lokalen Kreativ- und Kulturwirtschaft einzigartig in Deutschland ist.

Schon während des Festivals wurde der Aufschrei laut, mit einer jährlichen Umsetzung eine Kontinuität und Weiterführung des Leuchtturm-Projektes Modular fortzuführen. Mit dem Hashtag ModularJedesJahr wurde schon während dem Festival und in Online- Medien der dringliche Wunsch geäußert, diesen jugendkulturellen Event für die nächsten Jahre und den Stellenwert in der Stadt zu sichern. Augsburg braucht ein Sprachrohr für seine Jugend- und Popkultur, die der sogenannten "Hochkultur" gleichgestellt werden muss. 

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks von über 20.000 Besuchern, Bookern, Musikern, der Programmmacher, der freien Szene Augsburgs und vonseiten der Stadt, wurde mit dem Modular 2015 eine Vernetzungsplattform innerhalb der lokalen Kreativwirtschaft und sogar mit den Partnerstädten der Stadt Augsburg geschaffen, die beispiellos ist.

Nur durch eine jährliche Umsetzung und einer stetigen Finanzierung können sämtliche positive Effekte nachhaltig gesichert werden. Diese Gründe, wie auch der persönliche Eindruck der Kulturausschussmitglieder, während einer Führung auf dem Modular Festival, waren mit ausschlaggebend für die neuen Vertragsverhandlungen, die sich nun zum Positiven gewendet haben.

Fest steht, das Modular ist jung, bunt und kreativ und die Partizipation steht an oberster Stelle. Alle weiteren Inhalte werden nun konzeptionell und inhaltlich erarbeitet.  Drei Jahre mit jeweils 75.000 Euro sind die Basis für die kommenden Planungen. Veränderte Rahmenbedingungen bedeuten im Umkehrschluss auch eine Veränderung des bisherigen Konzeptes. Mit der Hälfte des Zuschusses und einer gestiegenen Erwartungshaltung liegt die Messlatte hoch, ein vergleichsweise großes und erfolgreiches Modular Festival umzusetzen. Jedoch ist der SJR bemüht mit einer frühzeitigen Planung und eines schlüssigen Konzeptes, das auf drei Jahre angelegt ist, dies wieder zu erreichen. 

#ModularJedesJahr #AmoreMeineStadt


zur Startseite

weitere Beiträge