Einladung zur Herbstvollversammlung 2018

SJR holt den Bayerischen Popkulturpreis zum dritten Mal nach Augsburg und erhält zudem den Augsburger Zukunftspreis 2018

Am vergangenen Wochenende wurde das Modular Festival gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet. Der Stadtjugendring Augsburg (SJR) freute sich über den Bayerischen Popkulturpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit und den Augsburg Zukunftspreis.

Die Macher des Modular Festivals vom Stadtjugendring Augsburg (SJR) dürfen sich doppelt freuen: Neben dem Bayerischen Popkulturpreis 2018 (mit 2.000 EUR dotiert) in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhielt das beliebte Festival auch den Augsburger Zukunftspreis 2018 (1.000 EUR). „Ich freue mich sehr, dass der SJR die beiden Auszeichnungen erhält und es uns gelungen ist, bayernweit auf die Einzigartigkeit des Modular Festival aufmerksam zu machen“, so SJR-Vorsitzender Franz Schenck.

Ausschlaggebend für den Popkulturpreis waren die vielfältige Programmqualität, die intensive Nachwuchsarbeit, die Einbeziehung von lokalen Programmpartner*innen und die Mitarbeit einer hohen Zahl an jugendlichen Ehrenamtlichen. Mit der Vergabe des Preises nach Augsburg möchte die Jury des der Verbands für Popkultur in Bayern (VPBy) das besondere, jahrelange Engagement würdigen und zum Weitermachen ermuntern. Auch für den Augsburger Zukunftspreis war die Einbindung lokaler Akteure ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Mit dem Popkulturpreis wurde der SJR bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Bereits 2006 hatte er diesen zusammen mit der Neuen Szene Augsburg für den Bandwettbewerb „Band des Jahres“ erhalten.

Das Modular Festival wird vom SJR veranstaltet und ist mit 30.000 Besuchern an drei Tagen das größte Jugendkulturfestival in der Region.

 


zur Startseite

weitere Beiträge