Aufgrund des Veranstaltungsverbots anlässlich der Corona-Krise wurde auch das Modular Festival 2020, das vom 11. bis 13. Juni auf dem Gaswerkgelände in Augsburg stattfinden sollte, abgesagt. „Eine Absage zwei Monate vor der eigentlichen Veranstaltung ist eine große Enttäuschung für alle Beteiligten, auch wenn wir es in den Wochen vorher erahnen konnten und wir uns optimal darauf vorbereitet haben“, sagt SJR-Vorsitzender Jonas Riegel.
Laut Festivalleiter Patrick Jung hatten sich bereits über 200 Ehrenamtliche angemeldet, das diesjährige Festival mitzugestalten. Auch die Planungen waren schon weit vorangeschritten. „Selbstverständlich werden sämtliche bereits gekauften Tickets zurückerstattet.“ signalisiert Jonas Riegel und fügt hinzu: “Wir freuen uns über jeden Festivalliebhaber, der uns in dieser misslichen Lage unterstützen kann. Um das entstandene Defizit zu minimieren, haben wir uns für jeden Support etwas Wunderbares einfallen lassen. Wer die Ticketrückerstattung lieber in eine Spende für Augsburgs Jugendkultur umwandeln möchte, erhält ein bisschen Festival für zuhause!”.
Jeder Gast hat den Anspruch auf Rückerstattung. Dazu muss sich der Käufer an die Vorverkaufsstelle wenden, bei der er sein Ticket erworben hat. Alle Käufer, die ihre Tickets bei einer Bäckerei Wolf Filiale oder bei den SWA Kundencentern erworben haben, können sich an den Veranstalter wenden und ein Foto der gekauften Karten an E-Mail: info@modular-festival.de schicken. Die Veranstalter melden sich daraufhin mit dem weiteren Vorgehen. Alle Details sind auch auf www.modulamore.de veröffentlicht. Dort findet jeder einzelne Käufer seinen persönlichen Weg zur Rückerstattung
Um das Modular Festival zu unterstützen, können bereits gekaufte Tickets auch in eine Kulturspende umgewandelt werden. Jeder Spender erhält als Dankeschön eine im Modular-Design gestaltete „Modular-Danke-Box“ mit Festivalartikeln, die für das entfallene Festival 2020 designt und hergestellt wurden. Die Kulturspendenbox beinhaltet unter anderem ein Festivalbändchen, einen Mehrwegbecher, exklusive Modular-Socken und vieles mehr, was den Unterstützern den Flair des Festivals nach Hause bringt.
Alle für die Käufer notwendigen Informationen und Formulare sind unter www.modulamore.de abrufbar. Die Modular-Danke-Boxen werden den Unterstützern im Juni zugestellt. Für den Versand konnte der lokale Partner Boxbote gewonnen werden. Aktuelle Informationen finden sich unter www.modular-festival.de sowie auf den Social Media Kanälen des Festivals veröffentlicht. Der Umtausch in die Box ist vorerst bis 14.06.2020 möglich.
Natürlich gibt es auch für die Festivalliebhaber, die noch kein Ticket erworben haben die Möglichkeit das Festival zu unterstützen: Die Box kann auf www.modulamore.de und bei www.boxbote.de käuflich erworben werden.
Das Modular Festival ist seit jeher ein Non-Profit Festival. Entsprechend schwer ist es, Rücklagen zu bilden. Mit den Einnahmen, die das Festival erwirtschaftet, deckt es gleichzeitig wieder seine Ausgaben, mehr nicht – Non-Profit eben. Noch dazu trifft uns die Absage in einem schwierigen Moment. Der Umzug auf‘s Gaswerk war und ist zeitintensiv und teuer.
Nun wurde das Festival, zwei Monate bevor es eigentlich stattgefunden hätte, untersagt. Zu diesem Zeitpunkt sind aber schon Ausgaben getätigt worden. Personal muss bezahlt werden, Werbemaßnahmen wurden gestartet und Dienstleister haben bereits erste Leistungen erbracht. Dem gegenüber fehlen Einnahmen aus den Ticket- und Getränkeverkäufen und beispielsweise den Standmieten.
Um das hieraus entstandene Defizit etwas zu minimieren, haben wir die „Modular Danke Box“ für dich. In der Box sind eigens designte Modular-Socken, ein Festivalbecher, ein Festivalbändchen, ein Plakat und viele weitere Dinge enthalten. Das Konzept ist einfach: wir bekommen dein Ticket, du die Box! Der Umtausch ist vorerst bis 14.06.2020 möglich. Natürlich kannst du auch ohne bereits ein Ticket zu haben die Box in unserem Shop käuflich erwerben. Mit der Box wollen wir dir ein kleines bisschen Modular Festival-Sommer nach Hause schicken, einfach mal DANKE sagen und dich um Unterstützung bitten!
Ohne Euch kein Festival!