Letzte Infos zum Modular 2019

Zahlreiche Maßnahmen hat der Stadtjugendring Augsburg (SJR) getroffen, um die Sicherheit der Festivalbesucher und den Schutz der Anwohner zu während des Festivals zu gewährleisten. So dürfen keine Taschen, die größer als ein DIN A3 Blatt sind, mit aufs Festivalgelände genommen werden. Vor Ort wird es keine Möglichkeit geben, verbotene Gegenstände zu verstauen. Die Kontrolle der Besucher erfolgt durch einen Securityservice.

Verboten sind darüber hinaus auch:

  • Glasflaschen
  • Kanister
  • Fässer
  • Dosen
  • Glas- und Getränkebehälter
  • alkoholischen Getränke
  • große Regenschirme
  • Tiere
  • Profikameras ohne Akkreditierung
  • Klappstühle und andere Sitzgelegenheiten
  • Drogen
  • Schuss-, Hieb- und Stichwaffen oder sonstige als Schlagwerkzeuge geeignete Gegenstände (Ketten, Stangen etc.)
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen und weitere pyrotechnische Gegenstände

Beim Betreten des Geländes wird die Eintrittskarte gegen das Festivalbändchen getauscht. Mit diesem kann das Gelände verlassen und auch wieder betreten werden. Das Bändchen ist nicht übertragbar. Bei Verlust des Festivalbändchens gibt es keine Erstattung.

Lärmschutz und Anwohnertelefon

Der Stadtjugendring Augsburg hat auch in diesem Jahr wieder Lärmschutzmaßnahmen für Besucher und Anwohner getroffen. Am Stand von Iffland gibt es für die erwachsenen Besucher einen kostenlosen Ohrenschutz. Für Kinder gibt es eine begrenzte Anzahl an Ohrenschützer gegen Pfand am Infostand.

Für Anwohner hat der SJR ein Info-Telefon eingerichtet, das von Donnerstag, 20. Juni bis Samstag, 22. Juni jeweils von 10:30 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0821 / 65080953 erreichbar ist. Der Lärmschutzbeauftragte ist von Donnerstag, 20. Juni bis Samstag, 22. Juni jeweils von 12 bis 23 Uhr unter 0821 / 4502635 zu erreichen.

Kostenlose Anreise zum Gaswerk

Während des Festivals können Besucher, die bereits ein Ticket oder ein Bändchen für das Festival besitzen, innerhalb der Zonen 10 und 20 (Innenraum) den öffentlichen Nahverkehr der swa (Busse und Straßenbahnen sowie am Freitag und Samstag die Nachtbusse) kostenlos nutzen. Kinder bis einschließlich 12 Jahre dürfen mit Festivalticket in Begleitung eines Erwachsenen oder Erziehungsberechtigten ebenfalls die Busse und Straßenbahnen kostenlos nutzen. Von Donnerstag, 20. bis Samstag, 22. Juni fährt zwischen 18:30 Uhr und 1 Uhr die Gaswerk-Linie im Zehn-Minuten-Takt ab Hauptbahnhof über Königsplatz in Richtung Gaswerk Augsburg (Haltestelle Oberhausen, ca. 10 Min. Fußweg bis zum Festival).

Außerdem fahren die regulären Straßenbahnlinien 2 (Haltestelle Oberhausen Bhf./Helmut-Haller-Platz, ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Festival) und 4 (Haltestelle Bärenwirt, ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Festival). Die Fuß- und Fahrradwege zum Gaswerksgelände sind ausgeschildert.

Die letzte Fahrt zurück in die Innenstadt geht an allen drei Festivaltagen um 1 Uhr mit der Gaswerk-Linie von der Haltestelle Oberhausen. Nach 1 Uhr können Nachtbusse genutzt werden. Die genauen Abfahrtszeiten der Linien 2 und 4 sowie der Nachtbuslinien sind der Website der Stadtwerke (www.swa.to/fahrplaene) oder der swa Fahrinfo-App zu entnehmen. Die Abfahrtszeiten der Gaswerk-Linie werden auf den digitalen Fahrgastinformationen am Hauptbahnhof und am Königsplatz bekannt gegeben.

Darüber hinaus können im Festivalzeitraum mit dem Aktionscode 167816 die swa Fahrräder einmalig für 30 Minuten kostenlos benutzt werden (Anmeldung in der App „nextbike“ erforderlich). Für Besucher, die mit dem Fahrrad zum Festival kommen, gibt es vor Ort ausgewiesene Fahrradstellplätze. Außerdem können die Fahrräder in der swa-Fahrradwaschanlage kostenlos gereinigt werden.

3-Tagestickets ausverkauft

Die 3-Tagestickets für 60,- EUR (ermäßigt 40,- EUR) sind bereits ausverkauft. Die Tagestickets für jeweils 30,- EUR (ermäßigt 25,- EUR) gibt es sowohl online auf der Homepage des Modular Festivals, als auch an den Vorverkaufsstellen:

Vorverkaufsstellen:

swa Kundencenter

  • am Königsplatz
  • am Hohen Weg

Bäckerei Wolf Filialen

  • am Rathausplatz
  • am Königsplatz
  • in der Maximilianstraße

Auf dem Facebookauftritt des Festivals kann man auf der Ticketampel die Restkarten einsehen. Berechtigt für den Kauf von ermäßigten Tickets sind Schüler, Studierende, Auszubildende, FSJler, BFDler und Inhaber der Jugendleitercard (Juleica). Für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Neuer Co-Sponsor M-net

M-net engagiert sich 2019 erstmals beim Modular Festival Augsburg als Co-Sponsor. Der regional verwurzelte Telekommunikationsanbieter wird die Festivalbesucher vor Ort so richtig verwöhnen. In der gemütlichen M-net Lounge wird folgendes geboten sein:

  • Kostenloses WLAN
  • Chill-Out Lounge, falls den Besuchern auf dem Festival mal der Saft ausgeht
  • Powerbanks zum Ausleihen, falls dem Handy auf dem Festival der Saft ausgeht
  • Festival-Schminke, mit der man zum echten Hingucker wird
  • Eine Fotobox, in der frisch erholt und gestylt Erinnerungsfotos geschossen werden können

Ein Programm für alle Sinne

Modular Festival bietet facettenreiches Programm mit viel Interaktion und Kreativität

Partizipation wird beim Festival des Stadtjugendring Augsburg (SJR) nicht nur durch das Mitwirken von über 450 Volunteers großgeschrieben. Auch das Mitmachprogramm und der Kreativmarkt sind seit Jahren fester Bestandteil des Festivals. Mit (Musik-)Theater, Zauberei und Videokunst spricht die Veranstaltung auf dem Gaswerkgelände in diesem Jahr alle Sinne an:

„Engagement“, „Modular Games“, „Kreatives“ und „Modular FM“

Ihre sportlichen Fähigkeiten können die Besucher beim Juze in Klein, Klettern, Tischtennis etc. an den Programmständen der SJR-Einrichtungen und weiterer Institutionen und Organisationen aus Augsburg unter Beweis stellen. Auch die Kreativität kann bei Siebdruck, Graffiti und Make-up und Co ausgelebt werden. Neben den altbekannten Partnern wie Amnesty International und Greenpeace wird in diesem Jahr auch das „Forum Plastikfreies Augsburg“ mit einem Programmstand auf dem Festival sein. Auf der „Bühne am Bauwagen“ wird neben Band-Interviews auch die interaktive Show „Streitet euch“ von den Machern des Projekts Taubenschlag stattfinden.

Kunst & Klamotte: Der Kreativmarkt im Kühlergebäude

Der Kreativmarkt auf dem Modular Festival 2019 bietet wieder viel Handgemachtes, Kreatives und Verspieltes abseits der Stange. An den Ständen, die aus der Region kommen, gibt es von Eco-Labels (Degree Clothing, CurryLi), Streetwear-Labels (Heaters, alleyoop, project202) und Secondhand-Specials (pöig,) über handgemachten Schmuck (Wildling, Goldschmiede Träg & Schweizer) bis hin zu Kunst und Streetart (NVRSBR, Airbrush Tattoo) mehr denn je zu entdecken.

Performance als Walking Acts und auf der Bühne

Das Staatstheater wird am Freitag im Rahmen des Festivals ihr Wunschkonzert als „Modular Spezial“ auf der Brechtbühne veranstalten. Als „Walking Act“ gibt es das „Theater auf Stelzen“ und den Deutschen Jugendmeister in Zauberei Phil Rice zu erleben. Neu dabei ist in diesem Jahr der international bekannte Videokünstler Marco Mori, der eine Installation im Kühlergebäude aufbauen wird. „27 + 1 Liebeserklärungen“ werden für einen guten Zweck auf der Brechtbühne gelesen. Das theter ensemble bespielt mit ihrem Performance Theater einen Tempel, der in liebevoller Handarbeit von ehrenamtlichen Platzgestaltern gebaut wird.

Alle Bands 2019 auf einen Blick:

Ahzumjot
Altin Gün
Ami Warning
Antifuchs
auto.matic.music
Bar
Blackout Problems
Blinker
BLOND
BLVTH
Bonaparte
Boost
Bostro Pesopeo
Cari Cari
Carpet
Cleveland
Das Kitsch
David Kochs & Dominik Marz
Denno Benno
Der liebe Moritz
Die Orsons
Ebow
Errdeka
Friedrich Sunlight
Friska Viljor
Frittenbude
Galv
Hannah und Falco
Hausnummer 13
International Music
Johannes Albert
Julo
Kochs & Marz
Kuriosum DJs
Lienne
Lilla Blue
LionLion
Loyal Bandits
Loyle Carner
Lucas Croon
Luke Noa
Mavi Phoenix
Massimiliano Pagliara
Melomani
Mola
Nate57
Noga Erez
OK KID
Pabst
Paincake
Sedef Adasi & Muallem
St. Louis & The Walking Dead Superorganism
The Lytics
Telquist
Tua
v:ncent
Violet

Allgemeine Informationen

Das Modular Festival wird vom Stadtjugendring Augsburg (SJR) veranstaltet und von der Stadt Augsburg gefördert. Vom 20. – 22. Juni 2019 findet das Modular Festival zum zehnten Mal und erstmals auf dem Gaswerksgelände statt. Mit 30.000 Besuchern an drei Tagen ist es Bayerisch-Schwabens größtes Non-Profit-Jugend- und Popkulturfestival. 2018 wurde der SJR für sein Festival sowohl mit dem Bayerischen Popkulturpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit als auch mit dem Zukunftspreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. 2017 erhielten die Volunteers des Festivals den Augsburger City-Preis.

Mehr Infos auf der Website: http://modular-festival.de/
und auf Facebook: https://www.facebook.com/modularfestival


zur Startseite

weitere Beiträge