PM 01.02.2016:
Neues vom Modular Festival: Ab heute startet der Vorverkauf an folgenden Vorverkaufsstellen.
- Stadtwerke Augsburg Kundencenter: Königsplatz und am Hohen Weg
- Bäckerei Konditorei Wolf Filialen: Königsplatz, Annastraße, Maxstraße, Frauentorstraße und in der City Galerie
- Yeans Halle Augsburg in der Annastraße und in der City Galerie
- Bürgerinfo am Rathausplatz
Kurzer Reminder wie das funktioniert:
Du bist Schülerin, Studentin, Auszubildende oder besitzt eine Juleica-Karte, dann kostet Dich das 3-Tages-Kombi-Ticket: 25 EUR. Bitte gültigen Ausweis vorzeigen.
Bist Du das nicht, dann gratulieren wir Dir erst einmal zur erfolgreichen Berufsfindung. Du bekommst bis zum 01.04 das 3-Tages-Kombi-Ticket für 35 EUR. Ab dem 01.04 startet dann die Preisstufe 3.
Und hier, wer alles spielt:
- eRRdeKa & das Puppet On A String Orchester
- Say Yes Dog
- Chefket
- Fatoni
- Jesper Munk
- Neon Schwarz
- Die Nerven
- Me And My Drummer
- Go Go Berlin
- SCHMUTZKI
- L'aupaire
- Drangsal
- Vita Bergen
- Parcels
- A Tale Of Golden Keys
- Adulescens
- Benni Benson & Der Herr Polaris
- King the Fu
- SAN Antonio KID
- Moon Transit
uvm....
= = = =
PM 22.12.2015:
Nun ist es offiziell, vom 26. – 28. Mai 2016 wird sich auf dem Modular Festival im Wittelsbacher Park wieder alles um die Jugend- und Popkultur drehen. Mit einem bunten Programm bestehend aus Konzerten, Workshops, Ausstellungen, Poetry Slams und einem Sportpark möchte das Modular Team des Stadtjugendring Augsburg (SJR) die Augsburger an drei Festivaltagen auf das Gelände rund um die Kongresshalle ziehen. Mit den ersten Bandbestätigungen spiegelt sich jetzt schon eine musikalische Vielfalt wider, für die das Modular Festival schon seit jeher steht: Say Yes Dog, Chefket, Fatoni, Jesper Munk, Neon Schwarz, Die Nerven.
Am Freitag, 04. Dezember startet der Vorverkauf. Early-Bird-Festival-Tickets (3 Tage) können für 30 €, ermäßigte Festival-Tickets für 25 € online auf www.modular-festival.de erworben werden. Ermäßigung erhalten Studenten, Schüler, Auszubildende und Juleica-Karteninhaber. Tagestickets wird es ab Frühjahr 2016 an ausgewählten Vorverkaufsstellen geben.
Trotz der geänderten finanziellen Rahmenbedingungen war es für den Stadtjugendring oberste Priorität, einen weiterhin moderaten Ticketpreis zu realisieren, um so möglichst vielen Jugendlichen den Zugang zum Festival zu ermöglichen. „Durch den Erfolg des letzten Modular Festivals ist die Messlatte natürlich sehr hoch gelegt. Ein Festival dieser Größenordnung ist trotz stetig steigender Konkurrenzveranstaltungen und der gestiegenen Erwartungshaltung beim Besucher nur durch eine Mischung von diversen Einnahmequellen wie Sponsorengeldern, öffentlichen Zuschüssen und eigenen Finanzierungsmittel machbar. Nur so können wir ein gleichbleibend hochwertiges Programm liefern.“, so Festivalleiter Christoph Elwert.
Modular lädt zum Mitmachen ein
Programmkoordinatorin und zuständig für das kulturelle Rahmenprogramm vor und während des Festivals ist Anna Mießl, Referentin für Jugendkultur beim Stadtjugendring. "Das Modular Festival ist kein klassisches Besucherfestival. Wir möchten vielmehr durch Kooperationen mit den Augsburger Hochschulen, lokalen Kulturinstitutionen und Kreativschaffenden sowie Jugendeinrichtungen und -verbänden eine noch stärkere Vernetzung schaffen, Nachwuchs fördern und junge Menschen noch mehr am Festival teilhaben lassen.", so Anna Mießl. Schon in den letzten Jahren haben viele junge Menschen tatkräftig beim Modular Festival mit angepackt. So vielfältig die Aufgabenbereiche eines Festivals sind, so groß sind auch die Mitgestaltungsmöglichkeiten beim Modular Festival. Hervorzuheben ist beispielsweise das Projekt „ModularYoungstars“, bei dem Jugendliche ein eigenes Festival auf dem Festival gestalten und von der Bandauswahl über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Sicherstellung der Infrastruktur alles selber organisieren. 2015 waren es insgesamt über 250 Volunteers, die mit viel Spaß und Kreativität das Festival zu dem machten, was es letztendlich war: eine durchweg gelungene und mit wunderschönen Momenten gefüllte Veranstaltung. 2016 haben Freiwillige (Volunteers) noch früher die Gelegenheit, sich in der Gestaltung, wie z.B. Platzgestaltung, Rahmenprogramm und Produktion des Festivals, miteinzubringen. Interessenten können sich ab sofort unter info@modular-festival.de anmelden. Sie werden je nach Interesse den Teams zu unterschiedlichen Teilbereichen zugeteilt und können somit das Modular Festival 2016 aktiv mitgestalten.
Alle Infos und Tickets unter: http://modular-festival.de/
Über das Modular:
Das Modular Festival ist das größte nichtkommerzielle Jugend- und Popkulturfestival in der Region Augsburg und wird vom Stadtjugendring Augsburg organisiert sowie von der Stadt Augsburg gefördert. Auf dem Modular Festival gastieren seit 2009 Bands wie Wanda, Frittenbude, Kraftklub, Die Orsons, eRRdeKa und AnnenMayKantereit. 2015 zog der SJR über 20.000 Besucher in den Park an der Kongresshalle.