Einladung zum Pressetermin am Montag, 17. März, 16.30 Uhr in der Löweneck-Schule Infogespräch im Rektorat, im Anschluss Projektbesuch in der Turnhalle
An der Löweneck-Mittelschule in Oberhausen wollen die Jungs tanzen und dabei in einer angeleiteten Gruppe vorankommen. Was bislang fehlte, ist ein Angebot, das für sie finanziell und organisatorisch infrage kommt und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Projekt „Löwenstarke Tänzer“ von Tanz und Schule Augsburg e.V., der Löweneck-Schule und des Stadtjugendrings ermöglicht es ihnen seit Oktober 2013. Es wird ermöglicht durch die Förderung über „ChanceTanz“, einem Konzept des Bundesverbands Tanz in Schulen im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesbildungsministeriums.
Die Teilnehmer
Die rund 12 Schüler sind zwischen 6 und 12 Jahre alt, sie kommen aus einem Stadtteil mit vielen Bewohnern mit geringem Einkommen und einem hohen Anteil an Zuwanderern. Der Besuch einer Tanzschule oder an ihren Vorstellungen orientierter Vereinsgruppen ist ihnen nicht möglich. Sie haben sich selbst ein Tanzangebot gewünscht, das Projekt „Löwenstarke Tänzer“ ermöglicht ihnen die Umsetzung und damit den Zugang zur Kunstform Tanz.
Die Partner:
Die Löweneck-Mittelschule mit der Schulleiterin Rosa Wagner unterstützt das Projekt organisatorisch und rechtlich, hält den Kontakt zu den Eltern und stellt einen Tanzraum. Der Stadtjugendring mit Anna Hörmann ist über den direkten Draht zu den Schülern durch die offene Jugendarbeit das Bindeglied zwischen Schülern und Tanzpädagogen und schafft das nötige Vertrauen. Die Tanzkünstler Sonja Paffrath und Christian Beier von Tanz und Schule Augsburg vermitteln den Teilnehmern über die Methoden des zeitgenössischen Tanzes Schlüsselkompetenzen zur Erarbeitung eigener tänzerischer Bewegungsabfolgen. Die Projekt-Abwicklung übernimmt Julia Nimführ (Tanz und Schule Augsburg)
Die Inhalte:
Die Jungs lernen aktiv sowohl neue Tanzformen kennen als auch Mittel, eigene Bewegungsvorlieben weiterzuentwickeln. Bei einem Schulfest zeigen sie ihre Kreationen erstmals einem größeren Publikum. Als Zuschauer beim Jugendfestival Stac tauschen sie sich mit anderen Tanzgruppen aus, bei einem Besuch einer Probe des Ballett Augsburg erhalten sie erstmals Zugang zu professioneller Tanzkunst. Diese Arbeit hilft ihnen dabei, Schlüsselkompetenzen wie Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Präsenz weiterzuentwickeln.
Weitere Projekte von Tanz und Schule Augsburg im Programm „Kultur macht stark“
Bereits im Herbst liefen die Tanztheater Ferien, ein weiteres Chance-Tanz-Projekt von Tanz und Schule Augsburg, mit dem Ferienprogramm der Kommunalen Jugendarbeit (Teilnehmeraquise) unter Leitung von Hanna Deggendorfer und der Universität Augsburg, Institut für Sportwissenschaft (wissenschaftliche Begleitung unter Leitung von Lena Kroll, Dr. Silke Kirsch) als Partner. Eine Woche Tanz hieß es für die Teilnehmer von 28. bis 31. Oktober 2013 im Theaterpädagogischen Zentrum Augsburg. 13 Kinder von acht bis zwölf Jahren kreierten mit den Tanzkünstlern Sonja Paffrath und Tatjana Proksch ein Stück zum Thema „Monster“, mit Elementen von Schwarzlicht über schaurige Bewegungsabfolgen bis zu Breakdance. Die Tanztheater Ferien wenden sich an Kinder, die aus verschiedenen Gründen von dem kostenlosen Zugang zu Tanz profitieren und an einem solchen Projekt sonst nicht teilnehmen könnten. Im Herbst 2014 ist eine Fortsetzung geplant.
Pressearbeit:
Julia Nimführ (Leitung Tanz und Schule Augsburg)
Tel. 0178/3595995, julia.nimfuehr@tanz-und-schule-augsburg.de
Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. im Rahmen des Programms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des BMBF.