Der Stadtjugendring beim Friedensfest 2020

Rituale - Angebote des SJR zum Augsburger Friedensfest 2020

Rituale: Jugendangebote zum Augsburger Friedensfest 2020

Von 21.7. bis 8.8. bietet der Stadtjugendring Augsburg (SJR) im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest 2020 verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Rituale. Hier können die Besucher in den Jugendhäusern linie3 (Pfersee), h2o (Oberhausen) und beim fanprojekt Augsburg unbewusst übernommene Rituale kennen lernen und dann entscheiden, ob diese für ihren Alltag hilfreich oder schädlich sind. Ziel des SJR ist es, den Besuchern gewisse Rituale bewusst zu machen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, diese zeitgemäß verändern zu können. Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen befindet sich auf der SJR-Hompage unter www.sjr-a.de. Alle Veranstaltungen sind konstenfrei.

Programm des SJR zum Friedensfest 2020

21.-24.07.2020: Rituale unserer Welt (Jugendhaus linie3, Pfersee)
Die Region West beschäftigt sich spielerisch und kreativ mit den eigenen Ritualen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und analysiert, ob und wie sie hilfreich oder schädlich für uns sind. Die Teilnehmenden werden sich auch daran versuchen, Rituale aufzubrechen, zu verändern oder neue Rituale zu schaffen.

•    Dienstag, 21.07.20, 17:00 - 20:00 Uhr
Hallo mal wieder - Wie Begrüßung aussehen kann
Marktplatz der Rituale am Schlösslepark in Pfersee

An vier Stationen werden anhand von Fotos, Präsentationen und Geschichten Begrüßungsrituale durch alle Generationen und Kulturen analysiert. Warum pflegen wir bestimmte Rituale, wo gegeben Sie uns einen Rahmen und Halt und wo behindern sie uns? Beim Weltkarten-Quiz und beim Handshake-Contest können die Teilnehmenden attraktive Preise gewinnen.

•    Mittwoch, 22.07.20, 17:00 - 20:00 Uhr
Das Ritual in der Sucht
Marktplatz der Rituale am Schlösslepark in Pfersee

Wo prägen und beeinflussen Rituale unser Süchte - Wir werfen einen Blick auf unsere (Sehn-)Süchte und wir sie pflegen. Im Entdeckerzelt erfahren die Besucher anhand von Alltagsgegenständen, welche Handlungen sich unbewusst ritualisiert haben und wie diese verändert werden können. Dazu gehört auch das Rauchen, dem hier eine Alternative entgegengesetzt wird. Mit diesem Wissen ist es dann den Besuchern möglich, selbst zu entscheiden, ob und wie diese Rituale und Süchte abgelegt, weiter übernommen oder verändert werden können.

•    Donnerstag, 23.07.20, 17:00 - 20:00 Uhr
Rituale mal anders
Wir brechen Alltagsrituale auf: Einen Weihnachtsbaum mit ungewöhnlichen Dingen anstatt mit Christbaumkugeln und Lametta schmücken. Wie bewusst oder unbewusst Rituale uns beeinflussen und wie wir sie für uns nutzen können.

Warum gehen viele abends mit ihrem Handy ins Bett? Warum muss man „erstmal eine rauchen? Kann Dankbarkeit, Entspannung, Musik und Lachen ritualisiert werden?

•    Freitag, 24.07.20, 17:00 - 20:00 Uhr
Bye Bye - Abschied von Geliebten
Gutes und Schlechtes, bei beiden können Rituale helfen, Abschied zu nehmen. Wir gestalten unsere eigenen Abschiedsrituale.

Während des Aktionszeitraums sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, ihre gemalten oder fotografierten Bilder zum Thema Frieden zu senden. Aus allen Bildern wird eine Collage gestaltet. Darüber hinaus kann das Bild mit einem Wunschtext als Postkarte an einen ausgewählten Adressaten verschickt werden.
E-Mail: linie2@sjr-a.de, Instagram: juzelinie3.sjraugsburg

•    Mittwoch, 05.08.2020, 19 Uhr
„Ultras und Choreografien – Rituale in Fußballstadien“ - Online-Vortrag (fanprojekt Augsburg)

In einem Online-Vortrag betrachtet Dr. Vinzenz Thalheim von der Universität Kassel das Thema „Ultras und Choreografien - Rituale im Fußballstadion“ zunächst aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive.

Dr. Vinzenz Thalheim von der Universität Kassel wird das Thema zunächst aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive betrachten. Im Anschluss geben Vertreter*innen der Augsburger Fanszene Einblicke in das Entstehen von Choreografien. Nach den Vorträgen wird es eine offene Diskussionsrunde geben.
Die Veranstaltung wird auch per Livestream bei YouTube übertragen. Hier wird es auch möglich sein, den Beteiligten Fragen zu stellen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Informationen und Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung ab 16 Jahren gibt es per E-Mail unter fanprojekt@sjr-a.de.


zur Startseite

weitere Beiträge