Im Jugendzentrum k15 wurde am Sonntag beim Abschlusskonzert des „Girl`s Wanted“ Workshops mit Jennifer Weist so richtig gerockt. Die Teilnehmerinnen präsentierten eindrucksvoll vor etwa 100 Zuschauern was sie in den drei Tagen Workshop gelernt hatten.
Am Freitagnachmittag startete der musikpädagogische Workshop im Cafébereich des Jugendzentrums k15. Nach dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen sowie der Dozentinnen bei einem kleinen Snack in lockerer Runde, konnten sich die Mädchen direkt an den Instrumenten ausprobieren und erste Songs einstudieren. Dies wurde so positiv aufgenommen, dass selbst die für den Abend angedachte Jennifer Rostock Live-DVD auf den nächsten Tag verschoben wurde.
Der Samstag stand dann ganz unter dem Motto „Songwriting + Probe“ auf allen Ebenen. Im Erdgeschoss und dem kompletten ersten Stock wurden unter fachkundiger Anleitung neue Lieder einstudiert, geprobt oder ganz neu komponiert. Am Abend ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen und es gab endlich die Jennifer Rostock „Live“ DVD zu sehen, um sich gemeinsam auf das Abschlusskonzert einzustimmen.
Am Sonntag war es dann endlich soweit und Jennifer Weist, Frontfrau der Band Jennifer Rostock besuchte als Dozentin des Workshops das Jugendzentrum k15, um die Teilnehmerinnen in den Bereichen Bühnenpräsenz und Vocal Coaching zu schulen sowie Tipps und Trick für einen gelungenen Bühnenauftritt zu vermitteln. Nach dem Mittagsessen gab es dann auch die Möglichkeit, Jennifer Weist Fragen zu ihrem Leben als weiblicher Star zu stellen. Die Antworten beschränkten sich nicht nur auf das Leben als weiblicher Rockstar (und den daraus resultierenden Vor sowie Nachteilen), sondern gaben Einblicke in das Leben der Person Jennifer Weist. Im Anschluss wurde noch einmal der komplette Ablauf der Abendveranstaltung im Rahmen der Generalprobe verinnerlicht, während sich bereits die ersten Gäste und Fans vor der Tür sammelten. Das Abschlusskonzert wurde von einer der Teilnehmerinnen perfekt moderiert und die Mädchen, aufgeteilt in zwei Bands, präsentierten während des rund einstündigen Abschlusskonzertes nicht nur einstudiertes Songs bekannter Künstler/innen, sondern auch Selbstgeschriebenes. Zusätzlich gab es Soloauftritte zu bewundern. Danach hatten alle Fans und Freunde von Jennifer Weist die Möglichkeit, eines der begehrten Autogramme zu ergattern. Wir, das Team der Modellregion, möchten uns abschließend noch einmal bei allen beteiligten Personen bedanken, die uns während/vor/nach der Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben. Der musikpädagogische Workshop und die Abschlussveranstaltung haben uns so viel Spaß gemacht und wir haben so viele positive Rückmeldung erhalten, dass es einen Anschlussworkshop im Jugendzentrum k15 geben wird. Über den genauen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.