Zivilcourage - Ein Medienprojekt

Was ist zu tun, wenn auf dem Pausenhof jemand gemobbt wird? Wie verhalte ich mich, wenn meine Klassenkameradin zu Hause geschlagen wird? Und was mache ich, wenn meine besten Freunde Drogen nehmen? Gemeinsam mit vier Studentinnen der Uni Augsburg startete das Jugendhaus linie3 ein Projekt für die aktive Medienarbeit von Jugendlichen. Als Teil der Projektreihe ICH, WIR, IHR im Netz, das innerhalb des Wertebündnisses Bayern realisiert wird, befassten sich die Besucher/innen des Juze zwei Tage lang mit dem Thema Zivilcourage und entwickelten einen kleinen, aber feinen Film.

Er soll zum Nachdenken anregen – das war den Teilnehmenden besonders wichtig und sie bewiesen neben viel Sitzfleisch und Denkarbeit auch noch vollen Körpereinsatz. Das besondere an dem Filmbeitrag: Die Jugendlichen übernahmen vom Drehbuch schreiben, über die Kameraführung und das Darstellen, ebenso die Auswahl der Musik und das Schneiden und konnten so von Anfang bis Ende den Aufwand eines solchen Filmbeitrags kennenlernen.

So entstand der Film „Erwischt!“, ein kleiner Beitrag zum Thema Zivilcourage. Vorweggenommen sei der Hinweis, dass die Requisiten natürlich aus dem Regal für Backzutaten stammen…

Viel Spaß beim Schauen!

Hier geht´s zum Film: www.youtube.com


zur Startseite

weitere Beiträge