72-Stunden-Aktion im Jugendzentrum k15

„Uns schickt der Himmel!“ war auf den T-Shirts der freiwilligen Helfer zu Lesen, die im Rahmen der bundesweit stattfindenden „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ im Jugendzentrum k15 im Einsatz waren.  Zahlreiche jugendliche Nutzer des Jugendzentrums, unterstützt von Besuchern des
„Café Schülertreff“, schafften es, innerhalb der 72 Stunden, den Außenanlagen des Jugendzentrums ein neues Profil zu geben. Der Himmel spielte tatsächlich tatkräftig mit und bescherte den Helfern viel Sonne und Hitze, richtiges „Gartenwetter“ eben.

k15 72-Stunden-Aktion
Hochbeete, in denen in Zukunft Blumen, Pflanzen und Kräuter wachsen sollen, wurden selbstständig geplant, gebaut und bepflanzt. Auf der Freifläche im Garten wurde Rollrasen verlegt und zahlreiche Büsche und Sträucher angepflanzt. Außerdem konnten die Jugendlichen, unter fachkundiger Anleitung von Graffiti-Künstlern der Bunten e.V., mehrere Leinwände und eine Außenmauer des Hauses neu gestalten.

k15 72-Stunden-Aktionk15 72-Stunden-Aktion

Am Sonntag stattete die „VIP-Tour“, mit Vertretern der Steuerungsgruppe der Diözese, dem Einsatzort im k15 einen Besuch ab (ein Video über die VIP-Tour inklusive des k15 Besuchs findet ihr hier). Bischof Konrad Zdarsa überzeugte sich persönlich vom Erfolg der vorangegangenen Arbeit und bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz.
Beim gemeinsamen Grillen im „neuen Garten“ konnten alle Teilnehmer und Helfer die Aktion am Sonntag gemütlich ausklingen lassen..
Wer sich persönlich einen Eindruck darüber verschaffen möchte, was Jugendliche hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist jederzeit im Jugendzentrum k15 willkommen!


zur Startseite

weitere Beiträge