10 Jahre Modular Festival – Das erste Mal Gaswerk

Stadtjugendring zieht positive Bilanz über den Umzug auf das Gaswerkgelände

Drei Tage feierten täglich knapp 10.000 Besucher*innen auf dem Gaswerkgelände in Augsburg größtenteils bei Sonnenschein die Premiere des Modular Festivals auf dem neuen Gelände. Petrus spielte nur am Samstag nicht in die Karten des Stadtjugendrings.

Über 400 Volunteers engagieren sich
Partizipation und Teilhabe wird beim Modular Festival schon seit je her großgeschrieben. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Engagierte dabei. Egal ob in der Platzgestaltungs-Crew, bei den Trash Heroes oder in der Crewbetreuung: Es gibt viele Möglichkeiten, sich für das Modular Festival zu engagieren. Besonders erfreulich ist es, dass in diesem Jahr 26 Volunteers eine Urkunde für 5 Jahre Engagement erhalten haben.

Das Platzkonzept geht auf
Besonders erfreulich ist für Franz Schenck, Vorsitzender des Stadtjugendring Augsburg, die Planung für das neue Gelände gelaufen. „Das Team, welches größtenteils aus Volunteers besteht, hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit eine Baustelle in ein Festivalgelände zum Wohlfühlen zu verwandeln. Jetzt gilt es, kleine Schwachstellen, die erst bei der Umsetzung sichtbar geworden sind, für die kommenden Jahre zu reduzieren.“

Programmmodule finden großen Anklang
Neben den zahlreichen Live-Musik Acts wie Die Orsons, eRRdeKa, OK KID und Friska Viljor haben die Besucher*innen auch das interaktive Rahmenprogramm vieler Einrichtungen und Jugendorganisationen des Stadtjugendring Augsburg und weiterer Organisationen wahrgenommen: Tischtennisrundlauf der Bayerischen Sportjugend, DIY Kosmetik mit der villa oder ein Programm für die kleinsten Gäste bei Modular Kids und vieles mehr wurde erfolgreich umgesetzt.

Allgemeine Informationen
Das Modular Festival wird vom Stadtjugendring Augsburg (SJR) veranstaltet und von der Stadt Augsburg gefördert. Vom 20.-22. Juni 2019 fand das Modular Festival zum zehnten Mal und erstmals auf dem Gaswerk-Gelände statt. Mit bis zu 30.000 Besuchern an drei Tagen ist es Bayerisch-Schwabens größtes Non-Profit-Jugend- und Popkulturfestival. 2018 wurde das Festival sowohl mit dem Bayerischen Popkulturpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit als auch mit dem Zukunftspreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. 2017 erhielten die Volunteers des Festivals den Augsburger City-Preis.


zur Startseite

weitere Beiträge