h2o on Tour in Münchens Jugendhäusern

Der Umzug des h2o – Jugendhaus Oberhausen im Herbst diesen Jahres wirft seine Schatten voraus.

Wie auch schon im Jahr zuvor, besuchte eine Gruppe Stammbesucher zwei Jugendhäuser des Kreisjugendring München-Stadt. Die Jugendlichen reisten nach München, um neue Eindrücke und Ideen für die Einrichtung und Ausgestaltung der zukünftigen Räume in der Zollernstraße 41 zu sammeln.

So wurden am Samstag, den 26.04.2014, der Jugendtreff Au in Haidhausen und das kleine und gemütliche „Akku“ in Untergiesing von den Jugendlichen genauestens unter die Lupe genommen. Standardfragen waren u.a. in beiden Einrichtungen: „Habt Ihr einen Musikraum? Kann man bei Euch Tanzen üben?“

h2o_onTour

War es im „Akku“ der kleine Parcour-Übungsplatz und die Grillstelle, im „Jugendtreff Au“ die kleine Indoor-Sporthalle mit Bühne und der schummrige Diskoraum, die jungen Oberhausener untersuchten sehr genau, was in Münchens Jugendeinrichtungen anders war als „zu Hause“.

h2o_onTour

Während der Rückfahrt wurden die Vor- und Nachtteile der besuchten Einrichtungen erörtert. Am 15.und 16. Mai werden die Ergebnisse der Exkursionen in einer „Planungswerkstatt“ zusammen getragen. An diesen zwei Tagen haben unsere Besucher und alle interessierten Oberhausener Jugendlichen die Möglichkeit sich aktiv an der Planung für die Ausgestaltung des „neuen“ Jugendhauses zu beteiligen.


zur Startseite

weitere Beiträge