Am Freitag, den 27. März war es endlich so weit: Das neue Jugendhaus h2o in der Zollernstraße 41 wurde offiziell eröffnet. Die Veranstaltung begann feierlich für die zahlreichen Gäste, welche durch Oberbürgermeister Kurt Gribl, SJR-Geschäftsführer Helmut Jesske und Franz Schenck, den zweiten Vorsitzenden des Stadtjugendrings, begrüßt wurden. Sie erzählten dabei von der Geschichte des Jugendhauses, das sich in der Hirblingerstraße zu einer beliebten Freizeiteinrichtung für junge Menschen und einem gut vernetzten Standpunkt im Stadtteil Oberhausen entwickelt hat. Herr Gribl dankte dabei dem Stadtjugendring, den Stadträten sowie insbesondere den MitarbeiterInnen der offenen Jugendarbeit in Oberhausen für ihr Engagement, welches maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen hat. Das Eröffnungsprogramm wurde durch Aufritte von Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen der Region Nord bereichert. Beatboxer Ivan sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung für viel Begeisterung und Applaus für seinen Auftritt. Weitere Highlights waren der Auftritt der „Löwenstarken Tänzer“ und eine Mädchengruppe aus dem Projekt Bildung Löwenstark, die mit ihren HipHop-Künsten die BesucherInnen begeisterte.
Anschließend konnten die insgesamt 200 Gäste die Räume und Freizeitmöglichkeiten des Jugendhauses in Ruhe besichtigen, alkoholfreie Cocktails probieren und am Buffet nach Herzenslust schlemmen. Im Musikraum veranstalteten Jugendliche eine offene Musikprobe, die den BesucherInnen einen Einblick in den Jugendhausalltag gab.
Für den Höhepunkt des Abends sorgte DJ Fresh, ein ehemaliger Besucher des „alten h2o“, der inzwischen überregional auf Veranstaltungen auflegt. Gemeinsam mit ihm konnten die Jugendlichen bis in den Abend zu aktuellen HipHop-Beats die Eröffnung ihres neuen Jugendhauses feiern.
Das Team der Region Nord freute sich über die vielen Gäste und das große Interesse am neuen Haus sowie die rege Beteiligung der Oberhauser Jugendlichen an der Eröffnungsfeier.