Fußballassistentinnen in Hochzoll ausgebildet

Fünf engagierte jugendliche Frauen wurden im Rahmen des „Laureus Kicking Girls“ Projekts in Kooperation mit dem Bayrischen Fußballverband und dem Stadtjugendring zu Fußballassistentinnen ausgebildet. Für die sehr praxisnahe Ausbildung stellte die Grundschule Hochzoll-Süd die Rahmenbedingungen. So konnten die Teilnehmerinnen sofort in die Übungsleiterrolle schlüpfen und den Regelunterricht der 3. und 4. Klassen übernehmen.

Doch anders als man zunächst vermuten würde, war von Unsicherheit und Verlegenheit nichts zu spüren. Sowohl den Kindern als auch den Coaches konnte man den Spaß am Ausprobieren der selbst konzipierten Übungen ansehen. „Die Arbeit mit den Kindern hat mir wirklich Spaß gemacht“ merkte die 17-jährige Pia Lupper an. Alle  Ausbildungsteilnehmerinnen sind selbst aktive Spielerinnen - viele im hiesigen Verein TSV Schwaben Augsburg. Der breite Erfahrungsschatz aus dem Vereinssport half allen bei der Übungsauswahl.

Fußballassistentin Fußballassistentin Fußballassistentin

Darüber hinaus stand die methodische Vermittlung von Fußballtechniken an Kinder im Vordergrund des ersten Ausbildungstages. „Fachlich waren die Teilnehmerinnen bereits sehr gut geschult, unsere Aufgabe bestand lediglich darin, aufzuzeigen, wie die Assistentinnen ihr Wissen weitergeben können“, befand die Ausbilderin Sarah Plugge. Besonders wichtig dabei zeigte sich erneut die Reflektion der durchgeführten Unterrichtsstunden, denn dadurch konnten Probleme angesprochen werden, die in der bloßen Theorie nicht auftauchen. Weiterhin wurden in Theorieeinheiten die Themen „Aufsichtspflicht“ und „Verhalten bei Verletzungen“ behandelt

Theoretisch wurde die Ausbildung mit dem wichtigen Thema des Konfliktmanagements abgerundet. Davon profitierte beispielsweise auch die derzeit schon aktive AG-Leiterin der Grundschule Birkenau, Daniela Meyer: „Ich habe neue Methoden kennengelernt, die ich gerne in der AG ausprobieren möchte. Besonders die Verwendung von gelben und roten Karten halte ich für sehr sinnvoll, um Konflikte in der Fußball-AG zu lösen.“

Fußballassistentin Fußballassistentin Fußballassistentin

Insgesamt kann man die Ausbildung als einen vollen Erfolg bezeichnen. Dem Augsburger Frauenfußball stehen nun fünf kompetente Nachwuchstrainerinnen zur Verfügung, die alle motiviert sind, sich auch weiter für das Projekt „Kicking Girls“ am Standort Augsburg zu engagieren.

Besonderer Dank gilt der Grundschule Hochzoll-Süd für die tolle Organisation an der Schule und der damit verbundenen Unterstützung der Projektinitiative.


zur Startseite

weitere Beiträge