Für einen offenen Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten und Orientierungen

Wieder wird unter dem Motto „Stoppt die Frühsexualisierung der Kinder an Grundschulen“ für ein einseitiges Erziehungsideal öffentlich geworben. Unter dem Label „Besorgte Eltern“ wird eine rückwärtsgewandte Diskussion über Sexualpädagogik sowie über den Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten und Orientierungen im Schulunterricht geführt. 

toleranz

Warum äußert sich der SJR zu dieser Kampagne? 

Sexuelle und geschlechtliche Minderheiten sind noch lange nicht in allen Teilen unserer Gesellschaft akzeptiert. Die im SJR Augsburg zusammengeschlossenen Jugendverbände setzen sich für eine gleichberechtigte Teilhabe ALLER sowie für den Abbau von Benachteiligungen in der Gesellschaft ein.

Mit Parolen wie: “Sex mit sechs im Unterricht – das geht nicht” marschierten sogenannte „Besorgte Eltern“ bereits in einer Demo im Oktober 2014, veranstaltete  vom Jugendverein TZT “Träume Ziele Taten”, durch unsere Stadt.

Dabei wurde der Eindruck vermittelt, sich gegen eine freie sexuelle Entfaltung junger Menschen auszusprechen und ein einseitiges heteronomes Menschenbild postuliert.

„Der SJR Augsburg setzt sich für eine Erziehung unsere Kinder ein, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft, ihre Form der Lebensgestaltung, Beziehung und Sexualität ermöglicht.“ 

Sexuelle Bildung ist eine wichtige Grundlage hierfür und reicht weit über die sexuelle Aufklärung hinaus. Um Vorurteile und Stereotypen abzubauen, muss zur gegebener Zeit und an geeigneter Stelle sexuelle und geschlechtliche Vielfalt thematisiert werden. Nur so kann man Vorurteilen und Stereotypenbildung bei Kindern und Jugendlichen entgegenwirken, ihre Identität und Sensibilität gegenüber dem anderen Geschlecht stärken. Dies führt letztendlich zur Gleichberechtigung aller in unserer Gesellschaft. 

Setzt ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt!

Kommt zum Infostand am Moritzplatz in Augsburg

Samstag, 17.01.2015 – 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Heidi Hofstetter,  Franz Schenck, Jonas Mattejat, Helmut Jesske 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Information zum geplanten Ablauf der Kundgebung der „Besorgten Eltern“:

14.00 Uhr: Beginn der Kundgebung, Rathausplatz Augsburg

14.30 Uhr: Demonstrationszug durch die Innenstadt/Fußgängerzone, Annastraße

15.30 Uhr: Abschlusskundgebung auf dem Rathausplatz

16.30 Uhr: Ende

Hinweis: Eine offizielle Gegenkundgebung auf dem Augsburger Rathausplatz wurde von den Augsburger Behörden nicht genehmigt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links zu weiterführenden Infos:

http://www.forumaugsburg.de/s_6kultur/Religion/141129_besorgte-eltern-2/index.html

http://queertreiber.wordpress.com/tag/tzt/


zur Startseite

weitere Beiträge