Ferien in meiner Stadt

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/Ferienprogramm3.jpgIn den ersten beiden Ferienwochen fand in Oberhausen bei bestem Sommerwetter das Ferienprogramm der Region Nord statt. Die „Ferien in meiner Stadt“ wurden vom Bürgertreff des Drei-Auen-Bildungshauses, dem Jugendhaus h2o und der Streetwork im Stadtteil angeboten. Zu den Teilnehmern zählten sowohl Stammbesucher der Einrichtungen als auch eine Gruppe somalisch-stämmiger Flüchtlinge, die seit einigen Wochen den Zugang zu den Angeboten in Oberhausen finden. Das Ziel der Ferienaktion war, den Jugendlichen ihren Stadtteil zu zeigen, mit ihnen die verschiedenen Einrichtungen des Stadtjugendrings im Norden Augsburgs zu besuchen und das interkulturelle Miteinander zu fördern. Im besonderen Fokus stand dabei, den Jugendlichen kostenlose Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu zeigen, die sich im direkten Umfeld ihrer Wohnorte befinden.

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/Ferienprogramm4.jpgBei den „Ferien in meiner Stadt“ konnten die Jugendlichen ihr Talent bei einer Jugendhaus-Rallye im h2o, einer Partie Chaos-Fußball und einem Basketball-Wurf-Wettbewerb auf dem Sportplatz der Drei-Auen-Grundschule sowie Foto-Challenge und mehreren City-Bound-Aufgaben unter Beweis stellen. Beim Besuch der Freizeitsportanlage Oase wurde zusammen Stockbrot am Lagerfeuer gegessen. Die Fahrräder der Jugendlichen wurden beim Ferienprogramm für die gemeinsame Fahrradtour an der Wertach fit gemacht. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war eine anschließende Abkühlung im Fluss genau das Richtige. Zum Abschluss des Ferienprogramms fand vor dem Jugendhaus h2o ein Fotoshooting mit Farbbeuteln statt. Das beste Foto wird im Herbst auf dem neuen Programmflyer erscheinen.

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/Ferienprogramm1.jpgtl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/Ferienprogramm2.jpg


zur Startseite

weitere Beiträge