Ergebnisse der Herbst-Vollversammlung 2016

Am gestrigen Donnerstag, 17. November hielt der SJR Augsburg im Großen Saal der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg (KHG) im Univiertel seine Herbst-Vollversammlung 2016 (VV) ab. Mit 55 Delegierten aus 35 Mitgliedsverbänden war die VV beschlussfähig. Neben den Mitgliedern konnte der SJR eine Reihe von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßen, u. A. den Sozialreferent Herrn Dr. Stefan Kiefer sowie die Stadträtinnen Verena von Mutius (Die Grünen) und Anna Rasehorn (SPD) und die Stadträte Max Weinkamm (CSU) und Alexander Süßmeier (Die Linke).

In seinem Grußwort hob Stefan Kiefer besonders lobend das Rhetorik-Seminar des SJR für die Schüler*innen der Mittelschule hervor. Er kündigte an, dass in den kommenden Jahren jeweils 200.000 Euro für die Sanierung der Jugendhäuser seitens der Stadt Augsburg investiert werden. Auch für das Modular Festival will sich Kiefer weiterhin stark machen und den Vertrag ab 2019 versuchen zu verlängern, um Planungssicherheit zu geben.

Schwerpunktthema Europa
Zum Schwerpunktthema „Europa“ initiierte der SJR eine Podiumsdiskussion mit Dr. Volker Ullrich (Mitglied des Deutschen Bundestages), Thorsten Frank (Vorsitzender der Europa-Union Augsburg) und Lea Sedlmayr (Referentin für Europäische Jugendpolitik vom Bayerischen Jugendring) unter Moderation von Marie-Luise Fritscher von den Jungen Europäischen Föderalisten. Dabei tendierten die Delegierten dazu, dass sich Europa stärker um das Thema Jugendarbeitslosigkeit kümmern solle. Eine deutliche Mehrheit sprach sich für eine stärkere Integration Europas aus. Nahezu einig waren sich die Delegierten, dass es ein freies Interrail Ticket für alle 18-jährigen Europäer geben solle, das dazu beträgt, ein Verständnis für die europäische Idee bei Jugendlichen zu wecken. Darüber hinaus darf jedoch nicht vergessen werden, dass es wichtiger sei, dass Jugendliche finanzielle Mittel haben, um überhaupt reisen zu können. Wichtig sind auch die offenen Grenzen als Voraussetzung für den Frieden in Europa.

Beschluss des Haushalts 2017
Den Haushaltsentwurf 2017 stellte Geschäftsführer Helmut Jesske vor. Die Kostensteigerungen im Bereich Personal können durch den Personalkostenzuschuss der Stadt gedeckt werden. Weiter geht der SJR beim Modular Festival 2017 von einem ausgeglichenen Haushalt aus, so dass kein Defizit zu befürchten sei. Auch die Attraktivität des Verleihservices werde in 2017 aufgrund der großzügigen Spende eines Streetsoccer-Courts durch den Rotary Club Augsburg Renaissancestadt nochmals gesteigert. Im Bereich der Schulmaßnahmen konnte die Quote der Nichtzahler durch ein konsequentes Controlling unter 10% gedrückt werden. Bis Mitte 2017 werden auch alle Altfälle abgearbeitet sein. Der Haushaltsentwurf 2017 wurde beschlossen.

Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes
Aufgrund des Ausscheidens des Vorstandsmitgliedes Rainer Bauch (DGB-Jugend) wurde nach einstimmiger Wahl Barbara Wengenmeir von der Bayerischen Sportjugend (BSJ, der größte Verband im SJR) einstimmig in den Vorstand gewählt. Der SJR gratuliert Barbara Wengenmeir zu Ihrer Wahl, begrüßt sie aufs allerherzlichste im Stadtjugendring Augsburg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


zur Startseite

weitere Beiträge