swa Graffiti-Projekt

Im Rahmen des swa Graffiti-Projekts bekommen immer mehr Technikgebäude der Stadtwerke Augsburg ein kreatives buntes Aussehen. Jetzt haben 15 Jugendliche vom Jugendhauses Fabrik, Eltern und Kinder der Elterninitiative Kindernest e. V. sowie swa-Mitarbeiter und deren Kinder ein Technikgebäude in der Elisabethstraße in Lechhausen mit Graffiti gestaltet.

Gemeinsam und unter Anleitung von Christian Ostler und Matthias Weißenböck vom Graffiti-Verein „Die Bunten e.V.“ haben die Jugendlichen und Erwachsenen zunächst in einem Workshop die Motive für die Gestaltung entwickelt: Eine fantasievolle Dschungellandschaft mit Straßenbahn, Tieren, Häusern und Windrädern. Am vergangenen Wochenende (28. März 2015) wurde schließlich zur Spraydose gegriffen und das Motiv auf die Hauswände gesprüht.

In Kooperation mit dem Verein „Die Bunten e.V.“ haben die swa vor drei Jahren das Graffiti-Projekt gestartet, um illegalem Besprühen der rund 500 Technikgebäude vorzubeugen und die oftmals verunstalteten Fassaden kreativ zu gestalten. Bei den legalen Sprüh-Aktionen der swa werden gemeinsam mit Gruppen wie etwa dem FCA- oder AEV-Fanprojekt, Jugendzentren oder Schulklassen die Motive in Workshops entwickelt und anschließend auf dem Gebäude umgesetzt.

Für die Gestaltung lassen die Stadtwerke den Bunten und Teilnehmern weitgehend freie Hand. Die Motive sollen etwas mit den Stadtwerken, also mit Energie, Wasser oder Verkehr zu tun haben, sich in die Umgebung einpassen und dürfen natürlich nicht anstößig oder beleidigend sein. Mittlerweile wurden 14 Gebäude im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet. Der nächste Workshop ist schon in Planung: Mit Schülern des Jakob-Fugger-Gymnasiums wird in Rahmen des Kunstunterrichts die Trafostation direkt an der Schule gestaltet. In diesem Jahr sind vier Aktionen vorgesehen.

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/2015_03_30_swa_Graffiti_Elisabethstrasse_vorher.jpgtl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/2015_03_30_swa_Graffiti_Projekt_Elisabethstrasse_nacher.jpg

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/2015_03_30_swa_Graffiti_Elisabethstrasse_02.jpg

Jugendliche vom Jugendhauses Fabrik, Eltern und Kinder der Elterninitiative Kindernest e. V. sowie swa-Mitarbeiter und deren Kinder haben beim swa-Graffiti-Projekt die Trafostation in der Elisabethstraße in Lechhausen gestaltet.

Foto: swa / Thomas Hosemann


zur Startseite

weitere Beiträge