Die Bolzplatzliga der Streetwork Nord

Zehn Teams, vier Spieltage, ein Finale –
Oberhausen und Bärenkeller kicken im Freien

 
tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/PM_Bolzplatzliga_SW Nord_01.jpgtl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/PM_Bolzplatzliga_SW Nord_02.jpg

Bereits zum zweiten Mal wurde in den Augsburger Stadtteilen Bärenkeller und Oberhausen die Bolzplatzliga ausgespielt. An vier Spieltagen konnten sich Teams kostenlos und ohne Anmeldung auf drei öffent­lichen Bolzplätzen und der Sportanlage am Meierweg messen. Jede Woche konnten die Sportler*innen so einen anderen Bolzplatz im Stadtteilgebiet erkunden und in unterschiedlichen Umfeldern zu verschiedenen Bedingungen gegeneinander antreten. Ein Dank gilt der DJK Augsburg-West, die im Zuge des Turniers Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Viele Teams nahmen an allen Spieltagen teil, andere nur spontan an einem, weil sie gerade Zeit und Lust hatten mitzuspielen. Auch bildeten Jugendliche Mannschaften aus Personen, die sich davor kaum kannten. Der offene Charakter der Bolzplatzliga steckte also auch die Teilnehmenden an.
So kamen insgesamt knapp hundert verschiedene jugendliche Sportler*innen, aber auch Schaulustige und Familien und Freund*innen zusammen, die unser Turnier zu einem lebhaften, intensiven, aber friedlichen und spaßigen Event machten.

Am Ende konnte das Team „El Tigers“ den Wander­pokal mit nach Hause in den Bärenkeller nehmen und darf nächstes Jahr seinen Titel verteidigen. Denn die Bolzplatzliga ist im Augsburger Norden mittlerweile fest etabliert und einige Teams haben wohl schon die Vorbereitung für das nächste Jahr begonnen.

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/PM_Bolzplatzliga_SW Nord_03.jpg


zur Startseite

weitere Beiträge