Café Unfug vorübergehend geschlossen

Bis auf Weiteres ist das Café Unfug aufgrund baulicher Mängel vorübergehend geschlossen. Neuigkeiten geben wir hier bekannt.

Pressemitteilungen der Stadt Augsburg vom 28.07.2016:

Das Jugendhaus „Café Unfug“ in Lechhausen muss wegen baulicher Mängel seinen Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen. Nachdem in den zurückliegenden Wochen – vor allem infolge von Starkregen – Wasser in das Innere des Jugendhauses eingedrungen ist hat jetzt die Öffnung des Daches durch eine Dachdeckerfirma und das Hochbauamt die klare Erkenntnis gebracht: Die Deckenkonstruktion ist marode und einsturzgefährdet, eine Schließung des Hauses unvermeidlich.

Das Café Unfug wird vom Stadtjugendring (SJR) betrieben, das Gebäude ist im Besitz der Stadt. SJR und Stadt suchen nun in enger Abstimmung eine Übergangslösung, um die Jugendarbeit in den Sommermonaten aufrechtzuerhalten. Denkbar ist, den Außenbereich des Café Unfug zu nutzen und einen Bauwagen sowie einen Sanitär-Container aufzustellen.

Darüber hinaus wird versucht, unter Einbindung der Jugendlichen selbst, eine dauerhafte Idee für den Jugendtreffpunkt zu entwickeln. Auftakt dazu ist ein Treffen am Freitag, 29. Juli, 16 Uhr im Außenbereich Café Unfug, Neuburgerstraße 185, bei dem neben dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem SJR auch das Sozialplanungs-Institut SAGS teilnimmt. Interessierte Jugendliche sind ebenso eingeladen, wie die Lechhauser Stadträtinnen und Stadträte.

Quelle: www.augsburg.de

 


zur Startseite

weitere Beiträge