Augsburgs ältestes Jugendhaus im Wandel - k15 heißt jetzt villa

Das Traditionsjugendhaus k15 heißt jetzt villa. Am vergangenen Samstag, 14. Oktober, feierte der Stadtjugendring Augsburg (SJR) die Umbenennung Augsburgs ältesten Jugendhauses k15 in der Kanalstraße 15. Dazu erschienen rund 140 Besucher, um sich neben zahlreichen Aktionsangeboten auch über das Haus und dessen Angebote im Bereich der Jugendarbeit umfangreich zu informieren.

Beim Tischtennis, Basketball und Discogolf konnten sich die jungen Gäste austoben oder selber Buttons herstellen, während die Erwachsenen nähere Einblicke in das Jugendhaus villa und seine Angebote erhielten. Dabei stellten sich auch zahlreiche Kooperationspartner des Jugendhauses vor, darunter der Assyrische Jugendverband Mitteleuropa Bayern (AJM – Bayern), die interkulturelle Kochinitiative Home in a Bowl, die Stadtschülervertretung Augsburg und die Sprayer-Vereinigung die Bunten e. V. sowie die Animexx-Gruppe Mishiro Augsburg. Für die kulturelle Unterhaltung sorgten eine Feuershow und die Band Sphärenschmiede.

Das Jugendhaus hat in den letzten Jahren einen umfangreichen Wandel erfahren. So wurden sukzessive neue Pädagogikangebote wie beispielsweise die Kochgruppe villa k, das Animexx-Treffen Mishiro oder regelmäßige Konzertabende zur zeitgemäßen Freizeitgestaltung der Jugend in der Sozialregion Mitte entwickelt. Seit rund 70 Jahren steht das Jugendhaus ganz im Zeichen der Offenen Jugendarbeit. Seit 2012 wird es als Modellregion des SJR geführt und inhaltlich sowie konzeptionell kontinuierlich weiterentwickelt. „Mit der Umbenennung des Hauses wollen wir dem Wandel des Hauses offiziell Rechnung tragen“, so SJR-Vorsitzender Franz Schenck.

„In der villa finden Jugendliche, junge Erwachsene und vor allem auch verschiedenste Jugendkulturen aus Augsburg einen Anlauf- und Treffpunkt. Getreu dem Motto „Freiraum schaffen“ bieten wir den jungen Menschen die Möglichkeit, Räume für sich zu erobern, sich auszuprobieren und bei unterschiedlichen Angeboten, wie beispielsweise Graffiti, Urban Gardening oder Cosplay und interkulturellem Kochen, mitzumachen“, berichtet Regionalleiter Dennis Galanti.

Weitere Highlights in den folgenden Wochen sind u. a.:

21.10.2017:              (Nerd-)Brettspielenachmittag & Writer’s Corner mit den Bunten e. V.
27.10.2017:
              Mandara – Villa in concert
28.10.2017:
              Animexx-Treffen der Mishiro Augsburg
02.-04.11.2017:       Umweltcampus der Umweltstation Augsburg

Weitere Informationen zur villa und das aktuelle Programm finden Sie unter:
www.facebook.com/villa.jugendzentrum und: www.sjr-a.de


zur Startseite

weitere Beiträge