Endlich war der große Tag gekommen, auf den die Mädchen der Augsburger „Kicking Girls“ AGs schon lange Zeit hingefiebert hatten. Der TSV Schwaben Augsburg, der TSV Pfersee Augsburg und der FC Hochzoll luden die Mädchenfußball - AGs ihrer jeweiligen Kooperationspartnerschulen (Elias Holl Grundschule, Westpark Grundschule, Johann Strauß Grundschule und Grundschule Hochzoll Süd) zum „Schnuppertraining“ ein.
In den gut zweistündigen Einheiten des Schnuppertrainings, die von erfahrenen Trainern und weiblichen Nachwuchsfußballerinnen der jeweiligen Vereine geleitet wurden, hatten die Mädchen sichtlich viel Spaß, sich an den verschiedenen Stationen auszuprobieren und zu beweisen.
Begleitet wurden die Mädels von ihren AG-Leiterinnen, welche über das gesamte Schuljahr die AG`s an den Schulen betreuen.
Das Projekt „Kicking Girls“ am Standort Augsburg
Das Oldenburger An-Institut der „Integration durch Sport und Bildung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher mit Migrationsgeschichte durch Bewegung, Sport und Bildung zu unterstützen. Da das Interesse des Fußballsports im ganzen Land immens ist und auch Mädchen und Frauen immer mehr Begeisterung für die ursprünglich männerdominierte Sportart aufbringen, widmet sich das Oldenburger Institut auch der intensiven Förderung von integrativen Mädchenfußballprojekten in ganz Deutschland, um vor allem Mädchen mit Migrationshintergrund einen Zugang zum Fußballballsport zu ermöglichen.
In Bayern wird dieses Projekt unter dem Namen „Kicking Girls“ geführt. Neben derzeit acht Schul-AG`s am Standort Augsburg werden Mädchensport-AG`s noch in Bayreuth, Würzburg und München durchgeführt.
Absolutes Highlight für alle Teilnehmerinnen der Trainingseinheiten war natürlich das Abschlussspiel, bei dem sie sich nochmal beweisen und mit Vereinsspielerinnen messen konnten. Als Belohnung erhielten die AG-Mädels dann noch Medaillen von den Vereinen.
Vorschau:
Der nächste Höhepunkt steht bevor:
Augsburger Mädchenfußball – Grundschulmeisterschaft am 4. Juli 2014
Die „Kicking Girls“ - Projektträger am Standort Augsburg – der Stadtjugendring Augsburg, der Bayerische Fußballverband und die Kooperationsvereine Schwaben Augsburg und Pfersee Augsburg, sowie der FC Hochzoll – organisieren am Freitag, 4. Juli 2014 die Mädchenfußball – Grundschulmeisterschaft. Sehr zur Freude der Organisatoren konnte man auch das Schulamt Augsburg für sich gewinnen, sodass bereits ab Mittag der Ball auf dem Gelände des Ernst – Lehner – Stadions rollen kann.
Für die Grundschulmädchen ist dieses Turnier ein absolutes Highlight in ihrer noch jungen „Karriere“. Fußballbegeistertes Publikum ist herzlich zu einem Besuch eingeladen, um die Mädchen anzufeuern.