Alles über das Modular Festival 2016

Datum: 26. Mai – 28. Mai 2016
Ort: Kongress am Park & Wittelsbacher Park, Augsburg
Web: www.modular-festival.de

Das vom Stadtjugendring organisierte und von der Stadt Augsburg geförderte Modular Festival ist das größte nichtkommerzielle Jugend- und Popkulturfestival in Bayerisch-Schwaben und findet 2016 zum siebten Mal statt. Mit über 50 Bands, 20 DJs und einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentiert es sich vielfältiger denn je. Der Mitmach- und Mitgestaltungs-Charakter ist fester Bestandteil beim Modular Festival. Zudem wird es schon Vieles im Vorfeld des Festivals zu entdecken geben. Neben der Festivalzentrale wird es auch einen Festivalbus geben und schon ab März finden die ersten Workshops statt. Wesentliche Neuerungen sind zum Einen, dass der Donnerstag als vollwertiger zusätzlicher Festivaltag und zum Anderen, dass die Veranstaltungen Roy und Puppet on a String mit im 3-Tages-Festivalticket integriert sind. Dank der Unterstützung der Stadt Augsburg und unserer Sponsoren kann der Stadtjugendring auch dieses Jahr seiner Preispolitik treu bleiben.

Das 3-Tages-Ticket gibt es für 40,00 €, für Schüler, Studenten, Jugendleiter und Auszubildende bereits für 25,00 €.

MUSIK
Mit sechs Festivalbühnen, über 50 Bands und 20 DJs ist das Musikprogramm voll wie noch nie. Bands und Musiker wie eRRdeKa & Das Puppet On A String Orchester, Get Well Soon, Dillon, Chefket, Jesper Munk, Neonschwarz, Me and My Drummer werden auf der Bühne im Park (Hauptbühne) spielen. Mit Spannung können die Fans der guten Musik auf den Secret-Live-Act am Samstagabend warten. Das Puppet on a String Orchester hat dieses Jahr einen ganz besonderen Slot: Auf der Hauptbühne, als Headliner am Freitag und mit arrangierten Songs des Lokalmatadors eRRdeKa. Lokale Größen wie Benni Benson, Der Herr Polaris, King The Fu oder San Antonio Kid sorgen für den heimischen Wohlfühlcharakter. Auch die Sieger des Band des Jahres Contests sowie der Young Talent Award werden wieder jeweils einen Slot im LineUp bekommen. Für das After Show
Programm sind dieses Jahr über 20 Resident-DJs und nationale Größen, wie Coma, Romano und Daniel Bortz, gebucht.

WORKSHOPS VOR DEM FESTIVAL
Anstatt nur als Zuschauer am Festival teilzunehmen, kann das Festival bereits im Vorfeld aktiv mitgestaltet werden. Ab März 2016 starten die ersten Workshops. In Kooperation mit dem Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg tim finden an drei Wochenenden Kurse rund um das Thema Upcycling statt. Aus Modular-Merchandise der letzten Jahre und ausgesondertem Material aus dem tim werden Deko-Objekte für das Festivalgelände kreiert. Auch Workshops wie Film-Trick, Poetry Slam, Bühnenmoderation, Illumination und Lomographie stehen auf dem
Programm. Die Ergebnisse der Workshops werden allesamt auf dem Festival präsentiert.

WORKSHOPS & D.I.Y.-ANGEBOT WÄHREND DEM FESTIVAL
Neben den auf dem Festival angebotenen Workshops wird es 2016 zahlreiche D.I.Y.-Angebot (Do it yourself) geben. Dabei wurden die bewährten Programmpunkte der letzten Jahre u.a. durch viele neue Kooperationen ausgebaut und weiterentwickelt.

Die Downtown Popconvention ist diesmal mit einer „Electronic Area“ vertreten, in der sich die Besucher unter der Anleitung von Profis im DJing, Beats bauen oder Song-Producing ausprobieren können. Die Graffitivereinigung Bunten e.V. werden vor Ort selbst sprühen und darüber
hinaus an den drei Tagen Workshops für Neugierige anbieten. Das Prinzip der „Offenen Werkstätten“ findet auch auf dem Modular Festival seinen Platz: So sind Werkraum, BikeKitchen und das OpenLab dieses Jahr als neue Programmpartner mit im Boot. Bei allen Ständen sind die Besucher
aufgerufen, sich aktiv mit einzubringen.

Mit dem Programmpunkt Modular Kids ist auch wieder an die Kleinsten gedacht. Auch hier ist der D.I.Y.-Gedanke im Vordergrund. So bietet dieser Bereich einen Barfußpfad und vielerlei Gelegenheiten zum Gestalten, Ausprobieren, Malen und Bauen.

Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie unter:

KUNST & KULTUR
2016 wird die Roy-Preisverleihung anders als in den Vorjahren Bestandteil der drei Festivaltage sein. Der Roy ehrt besondere Talente und beeindruckendes Engagement im Rahmen einer Preisverleihung und wird durch eine Jury bestehend aus Vertretern der Augsburger Politik, Presse und Popkultur sowie den amtierenden Preisträgern des Roy, in den folgenden fünf Kategorien vergeben: KünstlerIn des Jahres, NewcomerIn des Jahres ,Club des Jahres, Programm-MacherIn des Jahres, Lebenswerk.
Bei der Downtown Popconvention bietet das Popcollege in Kooperation mit dem Büro für Popkultur der Stadt Augsburg und dem Downtown Music Institut ein öffentliches Listening für noch unentdeckte Künstler an. Außerdem wird in einer Couch-Conference mit Kulturmachern und Musiker
über Popkultur diskutiert. Zum ersten Mal im Festivalprogramm vertreten ist das H2 (Zentrum für
Gegenwartskunst im Glaspalast). Neben einem Kunstkino werden auch interaktive Be-Spontanous-Skulpturen gebaut oder in einer Polaroid-Session gibt es die Möglichkeit, dem eigenen Ich zu begegnet. Zum 20-jährigen Jubiläum der Studiengänge „Interaktive Medien“ und „Interaktive
Mediensysteme“ zeigt die Hochschule Augsburg neben einer musikalischen Performance und interaktiven Installationen auch ein Best-Of ihrer Abschlussfilme. Einen kreativen Dialog in Bild und Text zum Thema Flucht möchte die Ausstellung „Schön, dass du da bist“ anregen. Ausgestellt
werden auch die Ergebnisse des Lomographie-Workshops, der im Vorfeld des Festivals stattfindet. Darüber hinaus stellen sich bekannte Slammer aus ganz Deutschland beim Modular Slam wieder der lokalen „Slamily“.

DIRT & SKATE PARK. DFMT-Tour und Ex&Hop-Wettkampf
Razed e.V., der Augsburger Skateboard- und BMX-Verein, ist zum fünften Mal beim Modular Festival vertreten. Im Rahmen der DFMT (Deutsche Freestyle Mountainbike-Tour) und der weltweit stattfindenden EX&HOPWettkampf-Serie wird Augsburg für drei Tage zum HotSpot der BMX-,
Skateboard- und MTB-Szene. Für den Nachwuchs gibt es täglich Kids Kurse.

BASAR
Der Basar, auch Kreativmarkt genannt, bietet größere und kleinere Handarbeiten, individuell entworfen und hergestellt. Die aufstrebenden Designer, Handwerker, Kreativen und Künstler kommen allesamt aus Augsburg und Umgebung. Im D.I.Y.-Merch-Zelt wird es erstmalig die
Möglichkeit geben, sich sein eigenes Shirt zu bedrucken oder sich ein Sitzkissen zu gestalten.

MODULAR WIRD GRÜN HINTER DEN BÜHNEN
Ein Greenpeace Info-Stand zum Thema Müll, eine Fahrradgarderobe, an der man sein Fahrrad abgeben kann, eine App, um Papier zu sparen, die Konzentration auf lokale Gastronomiestände und ein verbessertes Müllmanagement sind nur ein kleiner Teil der Projekte um mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Schritt für Schritt werden so der CO2-Ausstoß des Festivals sowie das Müllaufkommen reduziert und Nachhaltigkeits- wie auch Umweltthemen im Programm verankert.
Unterstützt und beraten wird das Modular-Team des Stadtjugendring Augsburg dabei von dem Umweltreferenten Reiner Erben und der Abteilung für Klimaschutz der Stadt Augsburg.

Weiter Infos zum Festival und den Programminhalten finden Sie unter:
www.modular-festival.de