Ob Fake News über Klimawandel, Ukraine-Krieg oder Corona: Die Themen wechseln, aber die Anzahl an Falschmeldungen und die Qualität von Desinformationskampagnen nimmt zu. Wahrheit oder Fake? Wie lässt sich das Überprüfen? Welche Tools helfen dabei? Welche Kompetenzen brauchen wir, um junge Menschen noch besser zu unterstützen/sensibilisieren? Der Fachtag Jugendkultur 2022 setzt sich genau mit diesen Fragen auseinander und gibt haupt- und ehrenamtlich Engagierten in der Jugendarbeit die Gelegenheit Trends und Problemstellungen zu diskutieren und Lösungsansätze in ihren Berufsalltag zu integrieren.
Wann?
13. Oktober 2022
13:30 – 20:00 Uhr
Wo?
Jugendhaus kosmos (1. Stock)
Anna-German-Weg 1
86159 Augsburg
Für wen?
Fachkräfte aus dem Bereich „Offene Jugendarbeit“, Jugendleiter*innen und alle Interessierten
Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt!
https://bit.ly/3R7jxMV
13:30
Ankommen im Jugendhaus kosmos
14:00
Wie arbeiten Faktenchecker*innen?
Einblicke in den Alltag der #Faktenfuchs-Redaktion beim Bayerischen Rundfunk
Vortrag von Julia Ley
15:00 - WORKSHOP-PHASE
Fakes, Propaganda & Verschwörungsmythen
Medien bilden die Realität nicht nur ab, sondern schaffen auch Realitäten. Wenn Medien die Realität entgegen der Wahrheit abbilden, wenn sogenannte „Fake News“ verbreitet werden, ist das auf den ersten Blick meist nur schwer zu erkennen. Das Internet ermöglicht es uns, in wenigen Sekunden Zugang zu weltweiten Informationen zu erlangen, und erschwert es zugleich, den Wahrheitsgehalt der Quellen zu analysieren. Bewusst verbreitete Lügen, Propaganda oder Verschwörungsmythen beeinflussen politische Prozesse in neuen Dimensionen.
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit der Frage, wie wir in der Jugendarbeit mit dieser Herausforderung umgehen können und probieren zudem aus, wie sich Fakes zu Bildungszwecken selbst erstellen lassen.
Workshop mit Björn Friedrich
Wem kann ich noch glauben? –
Jugendliche und Nachrichtenkompetenz
In der Informationsflut, die täglich über alle möglichen Kanäle auf uns hereinprasselt, fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Nicht jede Information kann geprüft werden und so verbreiten sich leicht Falschinformationen. Doch woher weiß ich, welchen Kanälen ich vertrauen und welchen Informationen ich glauben kann?
In diesem Workshop geht es darum, wie sich junge Menschen über aktuelle Themen informieren und mit welchen Methoden sie Informationen sensibler wahrnehmen, aber auch, unter welchen Bedingungen sie ihnen Vertrauen schenken können.
Workshop mit Katharina Kern
Zusätzlich zu den Workshops kann die Tablet-Area besucht werden, in der Praxisangebote und weiteres Informaterial bereit stehen.
18:30
Fragen- und Diskussionsrunde
19:00
Get-Together & Fingerfood
Julia Ley
Julia Ley ist Redakteurin im Team Social Listening und Verifikation bei BR24, das das Factchecking-Format #Faktenfuchs verantwortet. Mithilfe des „Social Listening“ spürt die Redaktion im Netz Themen und Behauptungen auf, die viele User*innen interessieren, überprüft diese auf ihren Wahrheitsgehalt und veröffentlicht die Ergebnisse dann in Form von Online-Artikeln, Radio- und TV-Beiträgen, Grafikvideos und Social Media Posts – als #Faktenfuchs eben.
Björn Friedrich
Björn Friedrich (Medienpädagoge M.A.) lebt in Augsburg und arbeitet bei SIN – Studio im Netz, einer medienpädagogischen Facheinrichtung in München, die sich für eine selbstbestimmte Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft einsetzt.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind Entwicklungen im Social Web, Möglichkeiten der Online-Partizipation und politische Medienbildung. Privat darf er die Lieblings-Games und -Serien seiner Kinder kritisch beäugen.
Katharina Kern
Katharina Kern (M.A. Soziale Arbeit) arbeitet seit 2015 als Medienfachberaterin für den Bezirk Schwaben und den Bezirksjugendring Schwaben. Hier berät sie Einrichtungen der Jugendarbeit in punkto Medienpädagogik, bietet Fortbildungen für Fachkräfte an und führt selbst medienpädagogische Projekte mit Jugendlichen durch. Aktuell arbeitet sie an dem Projekt „Say What!?“.
Dabei geht es darum mit aktivierenden Methoden die Selbstreflexion junger Menschen anzuregen und sie zu einem kompetenten Umgang mit Nachrichten und Informationen zu befördern.