DER OB & PARTEIEN CHECK

Im Rahmen der »MACH’S EINFACH« Kampagne, die Erst-/Jungwähler und junge Menschen zur Teilnahme und Abgabe ihrer Stimme bei der Kommunalwahl Augsburg 2014 anregen soll, veröffentlicht der Stadtjugendring Augsburg (SJR) die 32-seitige Info-Broschüre »MACH’S EINFACH – DER OB & PARTEIEN CHECK«.

Die Informationsbroschüre wurde in den letzten Wochen und Monaten von vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des SJR vorbereitet und erstellt. Ausgangsbasis sind Umfragen, an denen mehr als 1000 Jugendliche aus den verschiedenen Stadtteilen Augsburgs teilgenommen haben. In diesen Umfragen wurden die Wünsche und Forderungen der Jugendlichen ermittelt und welche Fragen sie gerne den OB Kandidaten stellen würden. Aus diesen Ergebnissen wurden 13 wichtige Wahlprüfsteine erstellt, die von allen bei der Wahl antretenden Parteien beantwortet wurden. Ferner wurden 8 Fragen an alle OB Kandidaten gestellt.

„Wir wollen mit dieser Broschüre den Jugendlichen einen Überblick über die OB Kandidaten und Parteien geben und ihnen auf diese Weise ihre Entscheidung in der Wahlkabine erleichtern. Darüber hinaus hoffen wir, dass durch unsere Broschüre junge Menschen motiviert werden am 16. März ihr Wahlrecht wahrzunehmen“, so die Vorsitzende Heidi Hofstetter.

Die Broschüre hat eine Auflage von 45.000 Stück, wird an Schulen und allen relevanten Auslagestellen in Augsburg Stadt verteilt und erscheint am Freitag, den 28.02., als Beilage in der Augsburger Allgemeinen.

Besonders bedanken möchten wir uns für die Förderung durch das Bundesprogramm »TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN«.

Hier kann man die Broschüre bereits online durchblättern (falls der PDF Viewer hier nicht funktionieren sollte, kann man auch hier lang http://issuu.com/sjraugsburg/docs/wahlbrosch__re_online):