MACH'S EINFACH

Es ist zur Tradition geworden, dass sich der Stadtjugendring Augsburg bei anstehenden Kommunalwahlen im positiven Sinne einmischt und engagiert. Wie bei der Aktion »11Tausend« im Rahmen der Kommunalwahl 2008 wollen wir mit unserem neuen Projekt »MACH’S EINFACH« die jungen AugsburgerInnen für die Kommunalwahl 2014 begeistern und an die Wahlurnen bringen.

Der Stadtjugendring Augsburg hat für alle seine Einrichtungen Aktionen im mit dem Leitfaden „Partizipation“ im Rahmen der Kommunalwahl 2014 als Arbeitsschwerpunkt definiert. Insbesondere sollen Jugendliche über die anstehende Wahl informiert werden, demokratische Prozesse vermittelt bekommen und sich aktiv in ihrer(n) Stadt/Stadtteilen beteiligen.

MACH'S EINFACH

Der Titel der Kampagne »MACH’S EINFACH« kann und soll durchaus doppeldeutig gesehen und verstanden werden. Zum einen soll den Jugendlichen durch die Begriffe „machen“ und „einfach“ die Bedeutung und die Wichtigkeit der Stimmabgabe und der Einmischung in den demokratischen und politischen Prozess symbolisiert werden. Einfach machen, einfach mitwirken, einfach zur Wahl gehen. Das tut nicht weh, dauert nicht lange und ist wichtig für dich und deine Stadt. »MACH’S EINFACH« bezieht sich aber nicht ausschließlich auf die Teilnahme an der Wahl, sondern soll als Aufforderung verstanden werden, sich in gesellschaftliche Prozesse einzubringen, seine Meinung zu äußern, mitwirken zu können und sich zu engagieren.

Zum anderen soll nach der Wahl mit der Kampagne noch lange nicht Schluss sein. Mit den Ergebnissen, die aus den verschiedenen Projekten der Jugendlichen entstanden sind, wollen wir nach der Wahl eine Art Forderungskatalog oder Wunschliste an die neue Stadtregierung übergeben. Auch für die neuen Stadtoberhäupter und Stadträte gilt in Bezug auf die Wünsche der Jugend dann »MACH’S EINFACH«.

MACHS EINFACH JETZT ALLEMACH'SEINFACHtl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/SJR_Zahnrad_Geh_Zur_Wahl.jpg

Die Zahnräder, das Symbol der Kampagne, haben alle ihr eigenes Gesicht, unterscheiden sich durch Größe, Farbe und Inhalt. Sie sind aber trotzdem Teil eines Ganzen und tragen so, jedes auf seine Weise, zum Gesamten bei. Erst wenn alle Zahnräder aufeinander abgestimmt sind, beginnt die Uhr zu laufen. Übersetzt bedeutet dies: Wenn jeder von uns seinen Teil zur Entwicklung beiträgt, wird sich auch unsere Stadtgesellschaft bewegen. (Digitaluhren wurden hierbei nicht berücksichtig!)