Der SJR Augsburg ist als eine der sieben Pilotregionen des Strukturprojektes „Flüchtlinge werden Freunde“ vom Bayerischen Jugendring aufgenommen worden.
Innerhalb dieses Projektes ist ein großer Bestandteil der Arbeit, Jugendorganisationen die sich bereits für Flüchtlinge engagieren oder die neue Projekte verwirklichen wollen, zu beraten und finanziell zu unterstützen. So hat der SJR Augsburg die Verbände aktiv angesprochen und motiviert sich für Flüchtlinge einzusetzen und diese in ihre Jugendarbeit zu integrieren.
Hierbei wurde zum Beispiel ein Projekt der JDAV Augsburg „JDAV integrativ“ unterstützt. Es hilft jungen Flüchtlinge die Angebote der JDAV kennenzulernen und mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen.
In ganz besonderem Maße engagiert sich die Assyrische Jugend Augsburg um junge Flüchtlinge. Hier konnte eine gemeinsame Nikolausfeier mitfinanziert werden.
Die DJK Göggingen und die Sportjugend im TSV Haunstetten haben Sportflächen und Trainer/-innen für zusätzliche Sportangebote bereitgestellt. Auch hier haben die Mittel geholfen, notwendiges Equipment zu beschaffen.
Der SJR berät weiter Jugendorganisationen bei der Durchführung eigener Aktionen und der Öffnung ihrer Angebote für junge Menschen mit Fluchterfahrung. Hierzu stehen auch 2016 wieder Mittel aus dem Förderprojekt zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Projekt „Flüchtlinge werden Freunde“