Bildung

Vom 23.08.2016 bis zum 27.08.2016 haben sich 10 Jugendliche und zwei Betreuer vom Jugendtreff südstern in Haunstetten auf Bildungsreise nach Berlin begeben.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendorganisationen/IMG_4368.JPG

Die Reise stand unter dem Motto „Europa“ und wurde durch Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ unterstützt. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Mitgliederinnen der Jungen Europäischen Föderalisten Augsburg, die sich natürlich bestens mit dem Thema „Europa“ auskannten. Die Jugendlichen wurden bereits bei einem Auftaktworkshop der Jungen europäischen Föderalisten in Augsburg „europäisch eingestimmt“ und erhielten einige Informationen über verschiedene europäische Themen.

 

Nach dem Hauptstadtprogramm fand am letzten Tag ein Besuch in der Ausstellung „Erlebnis Europa“ in Berlin statt. Die interaktive Ausstellung bat den Jugendlichen vielseitige Einblicke in Europa. Dabei konnten die Jugendlichen in einem 360°- Kino an einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament teilnehmen oder in die Rolle eines Europaabgeordneten durch ein Planspiel schlüpfen.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendorganisationen/Homepage2.jpg

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Ausstellung sowie an der gesamten Berlinfahrt und konnten jede Menge zum Thema Europa mitnehmen. Nach der Fahrt fand im Südstern ein Nachtreffen mit allen Beteiligten statt, um bei einer Curry-Wurst die Reise Revue passieren zu lassen.


zur Startseite

weitere Beiträge